Die Sache mit dem Analysetools für Wordpress

• Ja die Sache mit den Analysetools..

Gerade habe ich geschaut, welche Bedingungen zu erfüllen sind, um Google Analytics zu verwenden. Alles eigentlich noch okay, bis ich zu dem Punkt mit dem Vertrag angekommen bin, in dem ich ein Brief an Google irgendwo nach Irland mit bereits frankierten Rückumschlag nach Deutschland mitsenden soll.

Erfahrungsberichte anderer Leute soll die Wartezeit wohl ein paar Monate dauern. Andere warten bereits seit über zwei Monate auf eine Antwort. Wäre klasse, wenn anschließend ein Abmahnanwalt kommt, der eine Kopie des Vertrages einfordert und Google Analytics bereits "im Vorfeld" verwendet.

Das installieren von Google Analytics ist relativ einfach. Einfach eine für den europäischen Markt angepassten Codeblock ins Footer rein. Datenschutz anpassen. Fertig. Aber das warten auf einen Brief, der wohlmöglich sogar nicht immer ankommen muss, ist eine andere Geschichte.

Andere Analysetools wiederum sind auch lokal gespeichert, so dass das eigene Webspace nach nur kurze Zeit eine imense Größe verleiht bekommt. Und das pflegen solcher Dingen habe ich eigentlich keine Motivation für und weiss, dass es wie bei GA auch anders geht.

Damit wir uns verstehen - ich bin ebenso für Datenschutz. Aber mir ist es tatsächlich lieber, dass meine Daten von Google anonymisiert für irgendwelche Dienste benutzt werden von Google die ohnehin monatlich unter Dauerfeuer der Europäischen Datenschutzbeauftragten stehen - als von irgendwelche unbekannte US-Dienste, die wohl keine alzu große Reichweite in Europa haben und deswegen nicht kontrolliert werden - und die Daten wahrscheinlich nicht-anonymisiert offen weiterverkauft werden. Und genau diese Dienste finden sich häufig als Alternativen zu GA.

Alternativen gibt es reichlich. Eine kurze Google-Suche reicht aus, um mir Ergebnisse zu liefern wie:
    - Piwik - jedoch werden die Daten lokal/auf dem Server gespeichert
    - eTracker - jedoch kostenpflichtig ab 10 Euro im Monat

Daneben gibt es noch weitere Tools wie Mint und Reinvigorate. Aber entweder kostenpflichtig (einmal zahlen und loslegen womit ich kein Problem habe) oder eben nicht Datenschutzunbedenklich.

Was ich möchte ist lediglich ein einfacher Tool ohne Schnickschnack. Ein Tool der mir aufzeigt welche Seiten und Beiträgen am häufigsten besucht wird - wieviele Besuche ich überhaupt auf meine Seite habe - und meinetwegen was auch interessant ist die Möglichkeit, über welche Keywords die Besucher kamen.

Ich war mir aus diesem Grund nicht sicher, ob ich es unter "Plugin-Suche" diesen Thread erstellen sollte, unter "Konfiguration" oder doch "Allgemein" wegen der Diskussion darüber. Da ich auch NoScript aktiviert habe, sehe ich auch, welche Dienste die einzelne Websiten am laufen haben. Nicht gerade wenige Websiten benutzen Google Analytics, aber wer weiss ob sie ebenfalls um einen Vertrag aus Dublin, Kambodscha oder sonstwohin erbittet haben. Focus.de benutzt ersteinmal eine geballte Ladung an externe Scripte und Tools, wo ich mich bis heute frage, warum Google diese Seite noch als vertrauenswürdig einstuft.

Ungern wiederum möchte ich einen Dienst installieren und dann unter NoScript sehen, dass ein Dienst auf meine Seite am laufen ist mit dem Namen "we-connect-data-for-nestle.org". Auch ungerne möchte ich einen Plugin installieren, da ich meine Seite recht "schlank" (und dadurch als Nebeneffekt "sicher") halten möchte und gerade mal 11 Plugins installiert habe, die jedoch gerade mal kleine Funktionen erfüllen wie Login-Limit oder XML-RPC ausschalten (neben meine zwei einzig großen Plugins Yoast und Updraftplus).

Deswegen meine Fragen:
    - Nutzt ihr Google Analytics?
    - Habt ihr einen Vertrag mit Google Analytics?
    - Habt ihr nachträglich einen Vertrag mit Google Analytics abgeschlossen?

- Habt ihr eine Alternative zu Google Analytics installieren?
    - Wird diese Alternative auf euren Server gespeichert oder extern?
    - Wie sieht es mit dem Datenschutz des Alternativen aus?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• – Nein
    – Nein
    – Nein
    – Ja: Piwik
    – auf eigenem Server
    – sehr gut (Opt-Out-Option, eigener Server, Verschlüsselung/Anonymisierung der IP-Adresse)

Dateien vor Änderung sichern! Child-Theme oder Custom-CSS für Änderungen nutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!