Daten durch Formular in Datenbank schreiben, anschließend im Fronden ausgeben

• Hallo,

Ich möcht mit Hilfe von Plugins eine Art Kleinanzeigenportal umsetzen.
    Die von mir gestesten Plugin sind zwar ok aber zu unflexibel was Design betrifft.

Kann man mit Hilfe von Plugins Daten in eine Formular eingeben, in der Datenbank speichern und im Frontend wieder ausgeben inkl. Suchformular?
    Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.

Helmuff

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die von mir gestesten Plugin sind zwar ok aber zu unflexibel was Design betrifft.

Inwiefern waren sie dir denn zu unflexibel?

Kann man mit Hilfe von Plugins Daten in eine Formular eingeben, in der Datenbank speichern und im Frontend wieder ausgeben inkl. Suchformular?
    Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.
    Helmuff

Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Was ist denn an Fähigkeiten vorhanden (PHP, CSS, Datenbanken, etc.)?
    Ich vermute mal vorsichtig, wenn die optische Anpassung der Ausgabe eines Plugins ein Problem darstellt, eher wenig?

• Na ich würde sagen das es nicht gleich ganz so schlimm ist.
    Designanpassungen sind drin PHP und SQL da ist das noch nicht ganz so prall, aber Code kann dan schon gelesen werden.

Es geht mehr um den Aufbau der Formulare selber, die Vorgaben der Plugin sind da nicht so umfangreich wie es gern hätte.

• Na ich würde sagen das es nicht gleich ganz so schlimm ist.

Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Die Qualifikation der Fragenden hier geht aber sehr weit auseinander. Deshalb die Frage...

Wenn du maximal flexibel sein willst, würde ich es mit einem Custom Post Type machen.
    Die Felder des Post Types kannst du dann entweder mit Metaboxen (oder etwas einfacher mit dem Plugin Advanced Custom Fields) so anpassen, wie du sie brauchst. Den Custom Post Type kannst du dann auch mit der ganz normalen Wordpress Suche durchsuchen.

Jetzt musst du das ganze noch vom Frontend aus bearbeitbar machen. Entweder du machst dir dafür ein eigenes HTML Formular, dass dir dann die benötigten Daten in die Datenbank schreibt oder z.B. mit Gravity Forms und https://wordpress.org/plugins/gravit…tom-post-types/. Die GravityForms Variante habe ich selbst noch nicht getestet. Sieht aber ganz vernünftig aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!