Tag-cloud anlegen u. Links darin setzen - in den Tagbegriffen...

• hallo u guten Tag community,

ich will eine TAG-Cloud anlegen - und dann die Begriffe die _ich_ dann dort erstelle in der Tag Wolke jeweils indiiduell verlinken.

Das ist im Grunde ein Hack einer Tag Cloud - jedenfalls in dem Sinne dass die Cloud nicht nach Intern verweist auf ein Artikelsystem.

meint ihr dass das geht!?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du das nicht „Tag-Cloud“ nennst, sondern z.B. „Sammlung von verlinkten Stichworten“, dann kannst du so etwas selbstverständlich anlegen. Die einfachste Variante steckt vermutlich in einem Textwidget. Aber genaueres kann man dazu gar nicht sagen, weil du auch gar nicht genauer erklärst, wie du es haben willst.

Gruß
    helix

• hallo Helix vielen Dank für deine rasche Antwort.

Also gedacht ist das so - dass die Tag-Cloud (oder was in dem Widget zu sehen ist) so aussieht wie z.B. auf dieser Seite: http://flosshub.org/biblio

im linken Seitenblock findet sich eine Tag-Wolke. Ich will es so machen dass ich die TAG Wolke nicht auf die Inhalte der Seite linken oder referenzieren will - sondern dass ich zu - sagen wir 20 Wörtern oder kl. Sätzen dann jeweils einen Link legen will, der dann auch auf ausserhalb der Seite geht /verweist.

Also - es geht wohl darum dass ich diese Tag-cloud sozusagen in den wesentlichen Teilen selber bauen sollte - und eben nicht auf eine autom. Bildung der Tags setzen kann.
    M.A.W, es sollte halt so sein dass dich da im Grunde in der Schlagwortwolke

a. Links setzen kann
    b. und die Schlagworte nicht automatisch gebildet werden - sondern von mir ausgesucht werden...

+hmmm - ich versuch das so gut wie moeglich zu beschreiben. hoffe es ist mir ansatzweise gelungen...

Meinst Du denn, dass ich auf irgendwelche Bausteine schon zurückgreifen kann!?

• Also die Begriffe – Tags – legst du immer selber fest.
    Und natürlich kannst du dir kluge Begriffe ausdenken und die einfach zu den entsprechenden internen oder externen Seiten oder auch Ankerpunkten verlinken.

Was jetzt aber immer noch nicht klar wird:
    „Normalerweise“ werden die Tags in einer Tag-Cloud unterschiedlich groß dargestellt. Das ist auch im von dir verlinkten Beispiel so. Sollen deine Stichworte auch unterschiedlich dargestellt werden? Und wenn ja, soll es eine Regel geben, wie sich die Größe herstellt? Bei Tags bildet sich darin meistens die Anzahl der Beiträge ab, die mit diesem Tag versehen sind. Das ist ja Blödsinn, wenn der Link eh nur zu einer Seite / Beitrag / Abschnitt (Ankerpunkt) geht. Man könnte sich auch vorstellen, so eine veränderte Größendarstellung nach Beliebtheit / Klickhäufigkeit zu machen.
    Wenn du so etwas machen willst, wird es komplizierter.

Und die zweite offene Frage ist: Sollen gegebenenfalls auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche „Clouds“ erscheinen?
    Dafür gäbe es aber Bausteine, nämlich PlugIns, die dir erlauben, seitenspezifische Widgets zu definieren.

Gruß
    helix

• hallo Helix

vielen Dank fuer deine rasche Antwort - ich sehe dass DU das schon so verstanden hast wie ich das meine. Deine Antwort führt auf alle Faelle weiter.

Also die Begriffe – Tags – legst du immer selber fest.
    Und natürlich kannst du dir kluge Begriffe ausdenken und die einfach zu den entsprechenden internen oder externen Seiten oder auch Ankerpunkten verlinken.

Was jetzt aber immer noch nicht klar wird:
    „Normalerweise“ werden die Tags in einer Tag-Cloud unterschiedlich groß dargestellt. Das ist auch im von dir verlinkten Beispiel so. Sollen deine Stichworte auch unterschiedlich dargestellt werden? Und wenn ja, soll es eine Regel geben, wie sich die Größe herstellt? Bei Tags bildet sich darin meistens die Anzahl der Beiträge ab, die mit diesem Tag versehen sind. Das ist ja Blödsinn, wenn der Link eh nur zu einer Seite / Beitrag / Abschnitt (Ankerpunkt) geht. Man könnte sich auch vorstellen, so eine veränderte Größendarstellung nach Beliebtheit / Klickhäufigkeit zu machen.
    Wenn du so etwas machen willst, wird es komplizierter.

Und die zweite offene Frage ist: Sollen gegebenenfalls auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche „Clouds“ erscheinen?
    Dafür gäbe es aber Bausteine, nämlich PlugIns, die dir erlauben, seitenspezifische Widgets zu definieren.

Gruß
    helix

ich will auf alle Faelle die Schrift der Tags in der Cloud verschieden groß machen. Es sollen Linkx nach außen gehen. Alles optische soll praktisch wie bei der Tag cloud sein die auf dem oben verlinkten Beispiel Flosshub sein. Eine eindeutigen linearen Zusammenhang zwischen klickhäufigkeit muss es nicht geben - wäre aber nett.

Nun _ mir wäre es eben nach einem Ansatz in einem "bereits bestehenden" Plugin - Wenn ich etwas haette dass es schon gibt u dass ich dann eben fuer meine Beduerfnsse abwandeln kann!?

Meinst Du dass es so etwas gibt!?

Gruß lin ;)

• eigentlich sollte der WP Standard da reichen: https://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_tag_cloud

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• maxe: lin will ja genau keine Tagcloud, sondern eine wolkige Ansammlung von Links, die jeweils nur aus einem Stichwort bestehen – und das Ganze soll aussehen wie eine Tagcloud.

Ich halte für umständlicher, den WP-Tag-Standard umzumodeln, als einfach die Links in ein Textwidget zu setzen.

@lin: probiere doch ganz einfach mal so: Setze in ein Textwidget eine Ansammlung von Links. Vergib den Links individuelle Klassen. Also etwa in der Struktur:

HTML
    <a href="" class="klasse1">Stichwort1</a>
    <a href="" class="klasse2">Stichwort2</a>
    <a href="" class="klasse3">Stichwort3</a>

Zeilenumbrüche für die Übersichtlichkeit. Im Textwidget dann das Häkchen für automatische Zeilenumbrüche nicht setzen.

Über die Klassen kannst du – zunächst einmal – deine Größen (oder was-auch-immer) individuell stylen.
    Wenn du so erstmal ein paar Links reinsetzst, dann siehst du sehr schnell
    a) was dir noch fehlt
    b) woran die Lösung vielleicht krankt – insbesondere, wenn das viele Links werden …

Nein, ich weiß dafür kein ready-made-PlugIn.
    Aber wenn du das mal so „zu Fuß“ ausprobierst, weißt du vielleicht danach auch genauer, wonach du suchen musst.

Gruß
    helix

• hallo u guten Abend helix hallo guten Abend Max

vielen Dank fuer eure Antworten.

ich werde das mal auspobieren - vielen Dank für die Tipps.

Vielen Dank !! Viele Grüße
    Lin;)

• helix, wohin will lin denn dann verlinken? Dort könnte man eben mit den WP Tags arbeiten. Aber lin hat ja jetzt mehrere Ansätze.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• maxe: So

Ich will es so machen dass ich die TAG Wolke nicht auf die Inhalte der Seite linken oder referenzieren will - sondern dass ich zu - sagen wir 20 Wörtern oder kl. Sätzen dann jeweils einen Link legen will, der dann auch auf ausserhalb der Seite geht /verweist.

Lass lin mal probieren. Ist ja gut, wenn man mehrere und unterschiedliche Ideen im Kopf hat.
    Vielleicht war bis jetzt der Haken, dass ich was übersehen habe. Vielleicht war bis jetzt der Haken, dass lin zu kompliziert gedacht hat.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!