Design-Einstellungen - Allgemein

• Hallo,

ich bin noch recht grün um die Ohren mit Wordpress und hätte daher mal ein paar grundsätzliche Fragen.
    Kann ich jedes Theme von Wordpress individuell so umgestalten wie ich möchte, beispielsweise mit
    einer anderen Schriftart, anderen Zeilenabständen oder einem komplett versetzten Menü?

Bei dem Theme Landshafting, was ich gerade verwende, finde ich z.B. das Header-Bild einfach zu schmal und würde daher den
    gesamten Bereich größer machen. Geht das alles über die style.css Datei?

Können Designeinstellungen sowohl über die css Datei als auch über bestimmte Plugins vorgenommen werden, sodass
    es egal ist wo ich die Änderungen vornehme?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann ich jedes Theme von Wordpress individuell so umgestalten wie ich möchte, beispielsweise mit
    einer anderen Schriftart, anderen Zeilenabständen oder einem komplett versetzten Menü?

Im Prinzip ja.

Bei dem Theme Landshafting, was ich gerade verwende, finde ich z.B. das Header-Bild einfach zu schmal und würde daher den
    gesamten Bereich größer machen. Geht das alles über die style.css Datei?

Auch hier, im Prinzip ja. Das meiste ist in der css hinterlegt, einiges aber auch in den entsprechenden php Dateien. Dein Theme kenne ich nicht, daher kann ich es nicht zu 100% sagen.

Können Designeinstellungen sowohl über die css Datei als auch über bestimmte Plugins vorgenommen werden, sodass
    es egal ist wo ich die Änderungen vornehme?

Was verstehst du unter Design? Ist ein Kontaktformular schon Design? Sind aufklappende Hyperlinks schon Design?

Um auf mein im Prinzip zurück zu kommen. Es kommt drauf an wie gut du dich mit Programmieren auskennst oder auskennen willst. Denn schlussendlich wurde ja alles mal in dieses Theme Programmiert und wenn man weis was wo am Ende was bewirkt und wie der entsprechende Code aussehen muss, kann man alles anpassen.
    Aber Farben, Schriftarten, Menu und dergleichen, bieten die Themes meist schon von Haus aus an das man diese einfach anpassen kann.

gruss Benzli

• Hallo Benzli,

Mit Design meine ich eigentlich so gut wie alle sichtbaren Dinge in einer Website: Bilder, Links, Text, Sidebar....

Also man kann über die style.css Datei oder die anderen PHP-Dateien alle notwendigen Änderungen vornehmen?

Ich habe den Anfang der style.css Datei hier eingefügt. Was kann ich hier in dem Body alles verstellen oder einfügen?
    Bei mir zum Beispiel der Zeilenabstand zu groß, also die line-height, geht das auch über die css-Datei oder muss ich dafür
    irgendwas im meinem verwendeten Editor CKEditor ändern?

/*!
    Theme Name: Landshafting

/* general styles */
    body {
    font-family:"PT Sans",Arial,Helvetica,sans-serif;
    font-size:13px;
    margin:0;
    padding:0;
    background-color:#f7f7f7;
    color:#000000;
    width:100%;
    }

• Ja, du kannst die Zeilenabstände mit CSS verändern.

Das wird so aber nicht funktionieren. Wenn du die style.css gesehen hast, hast du ja vermutlich auch gesehen, dass es sehr viele Regeln in dieser Datei gibt.

Die Regel für body{} gilt für das HTML Element <body>. Wenn du den Zeilenabstand eines Elements ändern willst, musst du (z.B. mit Firebug oder den Entwicklertools) herausfinden, welche Regeln sich auf das Element auswirken und dann entsprechend diese Regeln ändern.

Das Prinzip ist eigentlich relativ einfach, aber wie Benzli schon sagt, wirst du dich trotzdem einarbeiten müssen und dich wenigstens mit den Grundlagen beschäftigen müssen.

• Hab mich mittlerweile ein wenig reingefuchst. Die line-height muss man ja eigentlich nur in den Body reinschreiben und speichern
    und schon verändern sich die gesamten Abstände.
    Hab vorher im DevTool ein wenig rumprobiert.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps für Anfänger, die man auf jeden Fall beachten sollte und mit denen man viel Zeit sparen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!