WP-Seite auf NAS nicht mehr aufrufbar nach Neuinstallation

• Hallo ich bin Neuling in Sachne Wordpress:

Ich habe Wordpress nur zu Testzwecken auf NAS installiert um eine WP-Seite zu entwerfen und wollte meine fertige Seite dann zu Strato übertragen, wo ich ein Hostingpaket habe. Leider komme ich nun nicht mehr auf meine erstelle WP-Seite auf dem NAS.

Nachdem meine DS116 ziemlich viele Probleme nach der Migration von einer DS115 machte (sie verlor immer wieder die Verbindung und war nicht im Netzwerk erreichbar), habe ich komplett zurückgesetzt und neu installiert. Den Wordpress-Ordner hatte ich gesichert. Ich habe alle Daten auf das NAS zurückgespielt. Also auch den WP-Ordner. Wenn ich jetzt WP öffne, werde ich erst nach dem MariaDB-Passwort gefragt (da hatte ich keines vergeben) und dann kommt die Startmaske zum anlegen einer neuen WP-Seite 8vgl. Anhang). Ich komme nicht auf die Login-Seite.

Wie kann ich meine erstellte WP-Seite wieder herstellen? Die Daten sind ja noch da.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Den Wordpress-Ordner hatte ich gesichert. Ich habe alle Daten auf das NAS zurückgespielt. Also auch den WP-Ordner.

Hast du vor der Neuinstallation des NAS auch die Datenbank gesichert oder nur den Ordner mit den Dateien?

Die Daten sind ja noch da.

Die Inhalte und Einstellungen von Wordpress werden in der Datenbank gespeichert, nicht in den Dateien im Wordpress-Verzeichnis. Ich befürchte, falls du die Datenbank nicht auch gesichert hast, sind deine Daten weg...

• Die Datenbank musst du separat sichern (also exportieren und importieren, z.B. mit phpmyadmin).
    Falls du nicht zufällig ein Backup-Plugin verwendest, liegt die Datenbank nicht im Wordpress-Verzeichnis. In diesem Fall wären die Daten weg :(

• Die exportierten Dateien haben die Dateiendung .sql

Du schreibst ja du nutzt MariaDB. Das weiß ich es ehrlich gesagt auch spontan nicht. Aber im Zweifelsfall google mal, wie man bei MariaDB die Datenbank wiederherstellen kann.

Edit: Die Dateien sollten wahrscheinlich in /var/lib/mysql liegen (das unterscheidet sich aber ggf. je nach Distribution). Du kannst ja mal versuchen, diese Dateien durch die alten zu ersetzen. Vielleicht klappts ja.

Edit2: Mach aber auf jeden Fall ein Backup, bevor du irgendwelche Dateien ersetzt...

Einmal editiert, zuletzt von danielgoehr (10. Dezember 2016 um 23:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!