Leidiges Thema: Admin-Rechte

• Hallo,
    ich habe Wordpress als Joomla-Komponente installiert. Auf meinem Rechner hat es wunderbar funktioniert. Online (Testphase läuft unter: http://www.olivenoelkontor.de/CMS/) leider nicht. Beim Aufruf im Backend bekomme ich den Tellerrand mit Admin-Menü zu sehen, klicke ich im Menü auf einen Eintrag (Beitrag schreiben/Verwalten/Benutzter etc.) kommt die Meldung: "Du hast nicht ausreichend Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen."
    Klicke ich dagegen im Content vom Tellerand auf "Beitrag schreiben", kann ich zumindest einen Beitrag verfassen. Auch habe ich Zugriff auf die vorher veröffentlichten Artikel und könnte diese wohl editieren.
    Die Einträge in der Tabelle der SQL-Datenbank unter usermeta sind mit denen identisch, die auf meinem Rechner funktionieren. Unter wp_options habe ich online nur den Pfad angepasst.
    Unter Joomla habe ich dann im Backend einen neuen Nutzer erstellt, diesem Administrator-Rechte gegeben und versucht auf den Blog zuzugreifen: Tellerrand ohne Admin-Menü und beim Klick auf "Beitrag schreiben" die bekannte Meldung: "Du hast nicht ausreichend Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen."
    Kann mir da jemand helfen, bevor ich wahnsinnig werde oder meinen Blog weiter auf blogger.com betreibe????

Danke im Voraus
    Mike

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Problem (hoffentlich) gelöst

Nachdem nun der Sonntag fast rum ist, habe ich das Problem gelöst. Bis jetzt geht es jedenfalls. Es war wie bei dem Witz, den man über besonders dünne Menschen macht: Wenn der ein Mal im Zimmer sein will, muss er zwei Mal reinkommen!
    Also liebe Jommla/WordPress-User: zwei Mal einloggen - einmal im Backend und einmal im Frontend; jeweils als superadmin. Dann darauf achten, dass in der Browserzeile immer das www mit angegeben ist (wenn das der Pfad ist, der in den WordPress-Einstellungen steht). Die Seiten werden jeweils auch ohne www angezeigt (auch das Backend), aber dann funktioniert die WordPress-Verwaltung nicht mehr.
    Hoffe, ich konnte damit einigen anderen Verzweifelten helfen!

Viele Grüße
    Mike
    http://www.olivenoelkontor.de/CMS/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!