Script in Footer nur auf post Seiten laden?

• Hallo,

ich möchte gern ein Script von einem Drittanbieter nur auf Post-Seiten laden. Dafür habe ich ins template folgenden Ausdruck geschrieben

PHP
    <?php if (is_page('home')): ?>
    <!--home page custom JS-->
    <script src="//a.teads.tv/page/58207/tag" async="true"></script>
    <?php endif; ?>

Wie bekomme ich das Script jetzt noch in den Footer? als vor das schließende bodytag </body>??

ich freue mich über Antworten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Tom,

du schreibst ja, du hast das Script direkt ins Template geschrieben. Das ist nicht so elegant, kann man aber so machen (schöner wäre wp_enqueue_script() zu verwenden).

Wo hast du es denn in das Template geschrieben? Wenn du es gern im Footer haben möchtest, warum dann nicht einfach in die footer.php? Dort wird höchstwhrscheinlich die Stelle sein, die du suchst (hängt aber im Einzelfall von deinem verwendeten Theme ab).

Edit: Ist zwar nicht direkt die Frage, ist mir aber gerade aufgefallen: is_page('home') bezieht sich nicht auf die Post-Seiten, sondern nur auf die Startseite (wo aber natürlich auch Posts sein können). Ist das richtig so?

Einmal editiert, zuletzt von danielgoehr (8. Dezember 2016 um 09:25)

• Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort.
    ja, es muss natürlich is_single() heißen. Gibt es denn eine Möglichkeit wp_enqueue_script() nur für bestimmt post types (in meinem Fall Blogposts) zu verwenden. Könnte es ja dann auch mit der if-Anweisung machen, würde dann so aussehen:

[COLOR=#0000BB][FONT=monospace]<?php [/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]if ([/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]is_single[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]([/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace])): [/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]?>
    [/FONT][/COLOR][COLOR=#303336]add_action[/COLOR][COLOR=#303336]([/COLOR][COLOR=#7D2727]'wp_enqueue_scripts'[/COLOR][COLOR=#303336],[/COLOR][COLOR=#7D2727]'test'[/COLOR][COLOR=#303336]);[/COLOR][COLOR=#303336]
    [/COLOR][COLOR=#101094]function[/COLOR][COLOR=#303336] test[/COLOR][COLOR=#303336]()[/COLOR][COLOR=#303336]{[/COLOR][COLOR=#303336]
    wp_enqueue_script[/COLOR][COLOR=#303336]([/COLOR][COLOR=#7D2727]'external-script'[/COLOR][COLOR=#303336],[/COLOR][COLOR=#7D2727]'//a.teads.tv/page/58207/tag" async="true"'[/COLOR][COLOR=#303336],[/COLOR][COLOR=#303336] array[/COLOR][COLOR=#303336](),[/COLOR][COLOR=#7D2727]'3'[/COLOR][COLOR=#303336],[/COLOR][COLOR=#101094]true[/COLOR][COLOR=#303336]);[/COLOR][COLOR=#303336]
    [/COLOR][COLOR=#303336]}
    <?php [COLOR=#007700][FONT=monospace]endif; [/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]?>

[/FONT][/COLOR][/COLOR]bin mir aber mit der Script-Anweisung [COLOR=#303336]wp_enqueue_script[/COLOR][COLOR=#303336]([/COLOR][COLOR=#7D2727]'external-script'[/COLOR][COLOR=#303336],[/COLOR][COLOR=#7D2727]'//a.teads.tv/page/58207/tag" async="true"'[/COLOR][COLOR=#303336],[/COLOR][COLOR=#303336] array[/COLOR][COLOR=#303336](),[/COLOR][COLOR=#7D2727]'3'[/COLOR][COLOR=#303336],[/COLOR][COLOR=#101094]true[/COLOR][COLOR=#303336]); nicht sicher, ob die richtig ist??

Viele Grüße[/COLOR]

• Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort.
    ja, es muss natürlich is_single() heißen. Gibt es denn eine Möglichkeit wp_enqueue_script() nur für bestimmt post types (in meinem Fall Blogposts) zu verwenden.

Ja, das würdest du dann auch einfach mit is_single machen.

Nein, das wird so nicht funktionieren. Du beendest ja den PHP Script Block, obwohl dazwischen dann auch PHP steht. DIe Reihenfolge ist auch unglücklich. Ich würde die if-Anweisung eher innerhalb von der Funktion setzen.

Probier mal folgenden Code (der muss in die functions.php):

Code
    function register_my_scripts() {
      if ( [COLOR=#0000BB][FONT=monospace]is_single[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]([/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace])[/FONT][/COLOR] ) {
        wp_enqueue_script( 'teads_tv_js', '[COLOR=#000000]//a.teads.tv/page/58207/tag[/COLOR]', '', '', true );
      }
    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'register_my_scripts' );

Ich habe es jetzt nicht getestet, aber das sollte dein Script automatisch im Footer laden.

In dem Fall wäre aber das async weg. Wenn du das erhalten möchtest, musst du noch folgenden Filter ergänzen (auch ungetestet, gehört auch in die functions.php):

Code
    function add_async_attribute($tag, $handle) {
        if ( 'teads_tv_js' !== $handle )
            return $tag;
        return str_replace( ' src', ' async="async" src', $tag );
    }add_filter('script_loader_tag', 'add_async_attribute', 10, 2);

Edit: ich hatte aus versehen wp_enqueue_style statt wp_enqueue_script. Ist jetzt korrigiert.

Einmal editiert, zuletzt von danielgoehr (8. Dezember 2016 um 10:05)

• Hallo Daniel!

vielen Dank für Deine Antwort und Lösung! Stimmt, die if-Anweisung in die Funktion zu packen macht mehr Sinn ;-) Ich probier es aus! Vielen Dank für die Hilfe!

VG

Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!