Drag and Drop - Homepage ganz einfach erstellen

• Hallo Community,

ich versuche aktuell eine Webseite mithilfe von Wordpress zu erstellen. Dies gelingt mir jedoch nicht so recht.
    Ich habe bereits eine Homepage bei 1&1 nach dem Baukasten-Prinzip (Drag & Drop) gebastelt und war erstaunt darüber, wie
    einfach dies alles ging. Ganz einfach Texte, Tabellen und Bilder in das entsprechende Feld schieben und schon ist man fertig.

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit bei Wordpress oder gegebenenfalls auch bei anderen CMS-Systemen, eine Seite
    zu erstellen, die so simpel wie möglich mit der Drag and Drop-Funktion aufbaut werden kann?
    Kann mir jemand eine sehr einfache Vorgehensweise erläutern, bei der ich bestenfalls nur ein oder wenige Plugins benötige,
    um somit fix die Homepage zu bauen.

Ich benötige nur folgende Funktionen: Einen Texteditor, der die Schrift fettet, farbig und kursiv verändert, sowie die Schriftgröße variiert
    und Links einfügt (Standard also). Zudem würde ich gerne die Farbe des Unterstrichs bei einem Link verändern können. Zusätzlich möchte
    ich gerne Bilder und Tabellen einfügen - auch mit Drag and Drop.

Dies ist erstmal die Standardvariante.

Beim Style würde ich gerne das Hauptmenü, also die angezeigten Reiter in verschiedenen Farben darstellen.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und Mühen.

Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

WordPress ist kein "Drag&Drop-System", also solltest Du bei Baukastensystemen bleiben.
    Wenn Dir 1&1 nicht gefällt, schau Dir mal Jimdo an.

Dateien vor Änderung sichern! Child-Theme oder Custom-CSS für Änderungen nutzen!

• Hi! Für WordPress gibt es den Visual Compozer, der eine Drag and Drop Funktionalität bietet. Ich benutze den selbst, muss aber dazu sagen, dass ich bei jedem WP Update zittere, da hier sehr häufig Inkompatibilitäten auftreten (gerade wenn man viele andere Plugins verwendet).

Wie son10 schon gesagt hat, neben 1&1 gibt es Jimdo und des weiteren sind da auch noch Weebly, Wix, Webnode etc., die alle einen sehr einfachen Editor bieten.

• WordPress ist kein "Drag&Drop-System", also solltest Du bei Baukastensystemen bleiben.

WordPress ist ein Blog- oder Content-Management-System, das hat direkt nichts mit Drag & Drop zu tun.

Wie bereits erwähnt gibt es den Visual Composer für Drag & Drop.

Kostenlos ist beispielsweise der Page Builder:

https://de.wordpress.org/plugins/siteorigin-panels/

Empfehlenswert ist auch der Divi Builder. Er kann nicht nur mit dem Theme Divi, sondern als Plugin für jedes Theme verwendet werden:

https://www.elegantthemes.com/plugins/divi-builder/

Ein andere Diskussion ist, ob Page-Builder verwendet werden sollen. Es gibt Gründe, die dafür, und Gründe, die dagegen sprechen... Aber das gehört nicht hierhin.

Einmal editiert, zuletzt von Edi (8. Dezember 2016 um 11:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!