NUR Kategorien dauerhaft entfernen

• Hallo Gemeinde,

ich verwende das Theme: Adler (https://de.wordpress.org/themes/adler/)
    und möchte gerne die Kategorien dauerhaft entfernen.
    Meine Website ist bossklopper.de

Was habe ich bereits gemacht?

• das Theme hat keine category.php
    • in der archive.php habe ich nichts zum auskommentieren gefunden
    • in der functions.php habe ich auch nichts gefunden
    • auch in der index.php ist nichts mit category oder cat zu sehen

Wer hat einen Tipp
    und danke für Eure Unterstützung

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wo wie wann willst du die Kategorien entfernen?
    Meinst du das "Aktuelles", was auf deiner Seite überall steht?

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Nein. Ganz im Gegenteil, ich verstehe immer noch nicht, was du willst. am3 hat nachgefragt. Vielleicht hat er einen Link zu deiner Seite in deinem Profil gefunden. Ich denke, wenn wir sehen sollen, was auf deiner Seite ist, kannst du uns den Link hier gerne posten (ggf. mit URL-Shortener).

Und dann ergänzend vielleicht doch bitte eine verstehbare Erklärung, was denn nun passieren soll. Danke.

Gruß
    helix

• helix: Ich glaub er hat den Website Link wieder rausgenommen.

Gass:
    Was du suchst ist in inc/template-tags.php adler_entry_footer().

https://themes.trac.wordpress.org/browser/adler/…mplate-tags.php

Dort werden ab Zeile 118 für den post type "post" Kategorien und Tags angezeigt.
    Kannst du einfach auskommentieren.

Diese Änderungen solltest du in einem Child Theme anlegen, ansonsten werden sie beim nächsten Theme Update wieder überschrieben.

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Mein Wunsch ist, dass Kategorien auf meiner Website nicht angezeit werden. Oder anders ausgedrückt: ich möchte gerne, alle Post Meta Angaben ausblenden.

Welche Ideen habt Ihr?

• Zitat vom: 21.11.2016, 21:00

Im Browser mit den Entwicklertools "untersuchen" und entsprechenden Bereich in der css mit "display:none !important;" ausblenden.
    Falls du mit den Tools noch nicht gearbeitet hast, arbeite ich ein. Du wirst es immer wieder brauchen.

und vom 18.11.2016, 10:23

child theme anlegen oder custom css plugin nutzen

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von SEpp55 (8. Dezember 2016 um 19:08)

• Ganz schön ignorant, dein Verhalten.
    Was passt dir an meiner Lösung nicht?

• [COLOR=#0000FF]Danke für die Idee[/COLOR]

ab Zeile 118 ff.

// Hide category and tag text for pages.
    if ( 'post' == get_post_type() ) [COLOR=#0000FF]<!--[/COLOR]{
    /* translators: used between list items, there is a space after the comma */
    $categories_list = get_the_category_list( __( ', ', 'adler' ) );
    if ( $categories_list && adler_categorized_blog() ) {
    printf( '<span class="cat-links">' . __( 'Posted in %1$s', 'adler' ) . '</span>', $categories_list );
    }

$tags_list = get_the_tag_list( '', __( ', ', 'adler' ) );
    if ( $tags_list && is_single()) {
    printf( '<span class="tags-links">' . __( 'Tagged %1$s', 'adler' ) . '</span>', $tags_list );
    }
    }[COLOR=#0000FF]-->

nach dem auskommentieren, ist das Theme down und ich es muss es wieder neu hochladen

[/COLOR]

• Zitat

Wo wie wann willst du die Kategorien entfernen?

Dauerhaft, dass Kategorien auf der Website nicht angezeigt werden. Ich brauche für die Website keine Kategorien

• Abgesehen davon, dass ich hier durch den Thread auch nicht mehr durchsteige, hat am3 die richtige Antwort schon lange gegeben.

Gass:
    Du kommentierst einfach nur falsch aus. PHP kannst du nicht mit <!-- --> auskommentieren. Das ist die Syntax für HTML.
    http://php.net/manual/de/language.basic-syntax.comments.php

Und warum fängts du mittendrin an und nicht am Anfang der Zeile?

Alternative zum auskommentieren: Lösch den Block einfach raus (aber versuch vorher zu verstehen, wo er anfängt und wo er aufhört, sonst ist dein Theme danach wieder "down").

• Danke danielgoehr für die Rückmeldung.

Aber an welcher Stelle (Zeile), muss ich genau
    /* und */ einfügen?

Damit wirst du nicht weit kommen, da es mittendrin eine Zeile gibt, die schon mit /* */ auskommentiert ist. Das lässt sich nicht verschachteln.

Auskommentieren musst du diesen Teil:

Code
    if ( 'post' == get_post_type() ) {
                     printf( '<span class="cat-links">' . __( 'Posted  in  %1$s', 'adler' ) . '</span>', $categories_list );
                }

Der "Block" danach ist nicht für die Kategorien, sondern für die Tags.

Zwei Möglichkeiten:
    1) Entweder du löschst die Zeile, die im Moment mit /* */ auskommentiert ist raus und kommentierst dann den kompletten Block mit /* */ aus.
    2) Du setzt vor jede Zeile ein //

• Zitat

Zwei Möglichkeiten:
    1) Entweder du löschst die Zeile, die im Moment mit /* */ auskommentiert ist raus und kommentierst dann den kompletten Block mit /* */ aus.
    2) Du setzt vor jede Zeile ein //

erste Möglichkeit habe ich so ausgeführt:

HTML
    /*if ( 'post' == get_post_type() ) {
                    printf( '<span class="cat-links">' . __( 'Posted  in %1$s', 'adler' ) . '</span>', $categories_list );
                }*/

Leider ist das Ergebnis nach dem aktualisieren = weisser Bildschirm = Theme muss neu hochgeladen werden

zweite Möglichkeit habe ich so ausgeführt:

HTML
    // if ( 'post' == get_post_type() ) {
            //     /* translators: used between list items, there is a space after the comma */
            //     $categories_list = get_the_category_list( __( ', ', 'adler' ) );
            //     if ( $categories_list && adler_categorized_blog() ) {
            //         printf( '<span class="cat-links">' . __( 'Posted in %1$s', 'adler' ) . '</span>', $categories_list );
            //    }

Auch hier ist leider das Ergebnis nach dem aktualisieren = weisser Bildschirm = Theme muss neu hochgeladen werden

• Auch hier ist leider das Ergebnis nach dem aktualisieren = weisser Bildschirm

Das ist merkwürdig. Eigentlich kann das nicht sein. Weisser Bildschirm heißt in der Regel (vereinfacht gesagt): Kritischer Fehler.
    Wenn du das aber genau so gemacht hast, wie du hier schreibst, kann das eigentlich nicht so richtig sein.

Theme muss neu hochgeladen werden

Bearbeitest du das Theme mit dem in Wordpress intergierten Editor unter "Design"?

Falls ja, verwende lieber FTP und einen lokalen Editor direkt auf deinem Computer (z.B. Notepad++) und mach die Änderung nochmal genau so, wie du es schon versucht hast.
    Das hat den Vorteil, dass du Änderungen Rückgängig machen kannst und im Fall von einem Fehler nur die einzelne Datei austauschen muss und nicht das komplette Theme.

Alternativ kannst du auch alles so lassen wie es ist, und nur diese Zeile mit // auskommentieren:

Code
    [COLOR=#333333]printf( '[/COLOR][COLOR=#000080]<span class=[COLOR=#0000FF]"cat-links"[/COLOR]>[/COLOR][COLOR=#333333]' . __( 'Posted in %1$s', 'adler' ) . '[/COLOR][COLOR=#000080]</span>[/COLOR][COLOR=#333333]', $categories_list );[/COLOR]

Nicht so schön, weil du dann unnützen Code in deinem Theme ausführst. Aber für das reine Ausblenden der Kategorien sollte das reichen.

• Versuch es per Custom-CSS:

CSS
    .hero_categories {
        display: none !important;
    }
    .separator {
    }

Und falls Du es auf der Beitragsseite auch nicht haben willst:

CSS
    .tags-links {
    }

Dateien vor Änderung sichern! Child-Theme oder Custom-CSS für Änderungen nutzen!

Einmal editiert, zuletzt von son10 (15. Dezember 2016 um 08:28)

• Damit Du auch in ein paar Monaten noch weißt wofür das steht, könnte das auch so aussehen:

Dateien vor Änderung sichern! Child-Theme oder Custom-CSS für Änderungen nutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!