Script im Code gefunden, Trojaner?

• Hallo zusammen,
    ich habe auf meinem Webspace mehrer Projekte, die meisten mit Wordpress. Jetzt ist in allen Wordpress Installationen folgendes Script aufgetaucht. Mein Antivir hat bisher noch kein Alarm geschlagen beim besuchen der Seite, die GDATA Internet Security einer Bekannten hat die Seite allerdings gesperrt.
    Kennt jemand dieses Problem / dieses Script?
    Den Webspace platt machen ist jetzt natürlich klar, das ist auch nicht das Problem. Aber vielleicht weiß jemand wie ich mir das eingefangen haben könnte

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mir fällt folgendes auf Anhieb ein:

- Unsichere Passwörter für Datenbank, FTP, Wordpress etc.
    - fehlende Updates bzw. alte Plugins und/oder alte Wordpress-Version
    - Themes/Plugins aus dubiosen Quellen

Keine Ahnung ob es ein Trojaner ist, aber base64 verschlüsselter Code wirkt immer etwas komisch.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!