Blog-Post Überschrift-Farbe abhängig von der Kategorie

• Hallo Zusammen,

ist es möglich, den Blog Titel abhängig von der Kategorie einzufärben?

Auf meinem Blog https://www.quality-lifestyle.de/blog/ gibt es drei verschiedene Themen, über die gebloggt wird:

• Persönlichkeitsentwicklung,
    • Ernährung und Fitness sowie
    • Außenwirkung/Erfolg bei Frauen,

und jedes Thema ist auch eindeutig einer Kategorie zugeordnet (Personality, Food & Fitness und Attraction).

Auf der ganzen Seite arbeite ich für die Bereiche mit einheitlichen Farben:

• Persönlichkeitsentwicklung -> Blau (das ist die Standard-Farbe der ganzen HP)
    • Ernährung und Fitness -> Grün
    • Außenwirkung/Erfolg bei Frauen -> Rot

Für die Blogs habe ich nun ein wenig getrickst, damit die Darstellung wie gewünscht ist:

• Für Ernährung und Fitness schreibe ich in die Überschriften einfach in <h9>Irgendein Ernährungsthema</h9> und habe in meiner custom css h9 { color: #476702;) definiert, und
    • das Gleiche für Außenwirkung/Erfolg bei Frauen => h8 { color: #94000e;}
    • Die Überschriften für die Persönlichkeitsentwicklung Artikel musste ich nicht manipulieren, diese sind ja sowieso standardmäßig blau.

Ich bin mir aber sicher, dass es möglich ist, das irgendwie sauber hinzubekommen, indem man beispielsweise die Kategorien abfragt und dann der Überschrift die Farbe zuweist, irgendwie in Form von

get_category

if(Food & Fitness)
    h1 = grün

if(Attraction)
    h1 = rot

Oder gibt es auch noch andere Lösungsmöglichkeiten?

Bin über Feedback hierzu sehr dankbar :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• z.B. über die css classen im body tag

body.category-food-und-fitness h1{color:green;}
    body.category-attraction h1{color:red;}

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Schon mal Danke Maxe! Stehe aber dennoch auf dem Schlauch. Eingefügt in die Custom CSS funktioniert die schon mal nicht, die Kategorien werden scheinbar nicht angesprochen :(

body.category-food-und-fitness h1{color:#476702 !important;}
    body.category-attraction h1{color:#94000e !important;}

Hab auch einige php Dateien durchforstet aber auch da kein Glück gehabt. Hast Du noch einen Hinweis für mich?

• also ich sehe die richtige Farbe: https://www.quality-lifestyle.de/category/food-und-fitness/
    vielleicht mal deinen Browser-Cache leeren.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Du siehst die Farbe, weil alle Überschriften in dieser Kategorie in h9-Tags gepackt sind.

In dem Artikel "Der richtige Umgang mit Sportverletzungen - Wie Du schnell wieder fit wirst" hab ich den h9 Tag rausgenommen, und die Überschrift ist blau (siehe https://www.quality-lifestyle.de/blog/ oder direkt unter https://www.quality-lifestyle.de/umgang-mit-sportverletzungen/).

Demnach scheint [COLOR=#333333]body.category-food-und-fitness h1{color:#476702 !important;} nicht zu greifen[/COLOR]

LG Gregor

• das ist ja auch keine Kategorie, sondern ein Beitrag.
    Kategorie habe ich doch oben verlinkt.

Wenn du Beiträge in einer bestimmten Kategorie stylen willst, musst du wohl doch mit in_category() arbeiten, z.b. https://wpshout.com/how-to-change-…ng-in_category/

• Du könntest es auch versuchen dem body von Beiträgen eine zusätzliche category-class zu geben, z. B. so:

Dann könntest du weiterhin per CSS stylen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!