• Hallo,

habe folgendes Problem: Ich habe auf meiner Webseite ein Titelbild und will, dass mein Content genug Abstand zum Titelbild hat.
    Jedoch ist der Abstand je nach Bildschirmgröße unterschiedlich. Auf meinem 16:9 Bildschirm passt der Abstand, auf meinem Laptop jedoch nicht.
    Wie kann ich den Abstand für alle Bildschirme gleich einstellen?

Hier die Seite
    http://www.spiegledv.net/wordpress/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie kann ich den Abstand für alle Bildschirme gleich einstellen?

Nicht.
    Was soll denn „gleich“ heißen? „Gleich“ in Bezug auf was … ? Browserfensterhöhe? Proportional zur Bildgröße? Absolute Pixelzahl? …

Gruß
    helix

• Ich sehe was du meinst. Wenn ich meinen Browser verkleinere, so das er Smartphone grösse hat, dann ist die Schrift mitten im Bild.

Das kommt davon wenn man feste Werte setzt.
    Das bedeutet, in deinen php Dateien ist festgelegt wo der Text anfängt und dieser ist mit einer festen Zahl hinterlegt. Wenn man diese nun auf % abändert, müsste es rein theoretisch funktionieren.

Allgemein sollte man meines Wissens nach bei responsiven Seiten nicht mit fixen Werten arbeiten. Da ja jedes Display anders dargestellt wird. Anders sähe es wohl aus wenn man für jede Displaygrösse Werte definiert, dann könnte man wieder mit fixen Werten Arbeiten.
    Leider kenne ich dein Theme nicht, aber entweder siehst du dort fixe Werte für die verschiedenen Displaygrössen, dann müsstest du dies entsprechend ändern.
    Oder eben nur eine Einstellung für jedes Display, dann müsste man mit % arbeiten.

Hoffe war verständlich genug damit du weist wonach du suchen musst.
    Ich muss auch immer die ganzen php Dateien durchforsten wo jetzt was ist. Daher habe ich mir von den wichtigen die man immer mal wieder braucht Ausdrucke auf Papier gemacht und angezeichnet welcher Bereich wozu da ist. So kann ich bei einer Änderung direkt am richtigen Ort nachsehen ohne jedesmal suchen zu müssen.
    meist ist es aber die css Datei oder functions.php

gruss Benzli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!