MwSt. bei Gutscheinen

• Hallo zusammen,
    ich möchte Woocommerce nutzen, allerdings bin ich bereits auf ein Problem gestoßen und zwar müsste ja eigentlich bei einer Gutscheinverwendung dennoch die MwSt. ausgewiesen werden.

Bsp.: Jemand kauft etwas für 100€ und verwendet einen 100% Gutschein. Der Gesamtbetrag ist natürlich nun 0€. Aber es müsste als MwSt. 15,97€ ausgewiesen werden.
    Woocommerce zieht die MwSt. aber mit ab sodass auch bei der MwSt. 0€ da steht.

Hat jemand eine Lösung oder habe ich einen Denkfehler?

Danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hat jemand eine Lösung oder habe ich einen Denkfehler?

Denkfehler. Der Gutschein reduziert den Warenwert und somit auch die Mwst. Es ist ein Rabatt. Werden also 100% Rabatt gewährt reduziert sich der Warenwert auf 0,00 €. Somit ist auch keine Mwst zu entrichten.

Nur wenn es sich um einen Gutschein handelt der als Zahlungsmittel verwendet wird, beispielweise weil man einen Gutschein kaufen und verschenken kann, wird beim Verkauf der Gutscheins Mwst fällig. Wird der Gutschein dann eingelöst und fungiert als Bargeld.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Genau das meine ich ja, wenn ich den Gutschein über den Shop verkaufe und er somit als Zahlungsmittel dient. Dann stimmt nämlich die Standardfunktion von Woocommerce nicht.

• Wenn Du einen Gutschein verkaufst brauchst Du ein Plugin, das hat mit den in Woo enthaltenen Gutscheinen nichts zu tun.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• In vielen woocommerce Beschreibungen wird bei Warenkorbrabatt vom gesamtbruttopreis der Gutscheinwert abgezogen. Das ist aktuell leider nicht so. Dann gäbe es kein Problem mit der MwSt. Und man bräuchte kein extra Plugin.

• In vielen woocommerce Beschreibungen wird bei Warenkorbrabatt vom gesamtbruttopreis der Gutscheinwert abgezogen. Das ist aktuell leider nicht so. Dann gäbe es kein Problem mit der MwSt. Und man bräuchte kein extra Plugin.

Es gibt kein Mwst Problem.

• Selbstverständlich gibt es bei Gutscheinen ein MwSt Problem im eCommerce. Wer hier einen Fehler macht - zahlt 19% zuviel. und das MwSt Problem ist nicht Software abhängig sondern
    vom Gutschein abhängig.

Das hatte ich bereits geschrieben: http://forum.wpde.org/onlineshop-mit…html#post695423

Tatsächlich gibt es kein Mwst. Problem bei den in WooCommerce integrierten Gutscheinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!