Bildgenerierng in der richtigen Groesse

• Hallo
    eigentlich komme ich aus der Typo3 Ecke, will mich nun aber mehr auf wordpress verlegen.

Meine Frage:
    Wenn ich ein Bild im Contentbereich einfuege, z. B. mit Divi Modul Image, kann ich keine Bildgroesse angeben, naja, die maximale Breite. Das Bild wird aber nicht in der Groesse generiert, es wird nur via HTML eine entsprechende width Angabe gemacht.
    Gibt es ein Modul, welches das Bild in der richtigen Groesse (die ich idealerweise direkt angeben kann) generiert? Direkt, wenn ich das Bild im Content einsetze, also nicht in der Media-Library.
    Sinn ist, dass ich im Media-Bereich immer ein Bild in der groesten Groesse hochlade und es dann, wenn ich es im Content-Bereich benoetige, in der richtigen Groesse generieren kann.

Herzlichsten Dank, Uwe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nein, das geht nicht. Bilder werden beim Upload in all den Größen angelegt, die von WordPress, dem Theme und den Plugins definiert wurden.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• [COLOR=#333333]Gibt es ein Modul, welches das Bild in der richtigen Groesse (die ich idealerweise direkt angeben kann) generiert? Direkt, wenn ich das Bild im Content einsetze, also nicht in der Media-Library.[/COLOR]

Das geht!
    Wenn du in einer Seitenbearbeitung das Bild Bearbeitest, gibt es den Punkt "Original bearbeiten".
    Und dahinter verbirgt sich dann unter anderem der Punkt "Bild skalieren".
    Hier kannst du eine beliebige Grösse angeben und WP generiert dann automatisch diese Grösse in dem Uploads Ordner.
    Der Name "Original bearbeiten" ist meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt, da WP die gewünschte Grösse zusätzlich anlegt (die alten bleiben erhalten).

Wenn du aber öfter gleiche Bildgrössen benötigts, dann macht es sinn, diese vorab zu definieren, sodass WP sie schon beim Hochladen der Bilder anlegt -> https://developer.wordpress.org/reference/func…add_image_size/

• Der Name "Original bearbeiten" ist meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt, da WP die gewünschte Grösse zusätzlich anlegt (die alten bleiben erhalten).

Ich will ja nicht ausschließen, dass ich mich irre aber bis dato wurde immer das Original verändert. Das kann man auch sehr einfach testen. Beitrag erstelle, Bild einfügen, Bild bearbeiten, Original bearbeiten, Skalieren 50%, speichern. In die Mediathek gehen und das Bild aufrufen, dort stehen die neuen Dimensionen.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• In die Mediathek gehen und das Bild aufrufen, dort stehen die neuen Dimensionen.

In der Mediathek ja, im Uploadsordner bleiben aber alle alten Dimensionen erhalten.
    Das ist auch gut so, da sonst alte Beiträge verändert würden, oder gar img-src Fehler bekämen.
    Außerdem besitzt WP auch die Funktion "Original wieder herstellen".
    Ich finde das Ganze etwas ungut gelöst - funktionieren tut es aber (selber getestet).

• In der Mediathek ja, im Uploadsordner bleiben aber alle alten Dimensionen erhalten.

Wieder was gelernt :-) In den Uploads habe ich nie nachgesehen. Eigentlich müsste das "Individuelle Größe erstellen" heißen und diese dann auch automatisch übernehmen. Vergisst man nämlich diese auszuwählen, hat man keinen Nutzen von der neu erstellten Größe. Ich glaube da wird ein Ticket fällig :-)

Einmal editiert, zuletzt von mensmaximus (18. November 2016 um 11:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!