• Hallo,

wo soll .htaccess sich eigentlich befinden? Ich schätze mal, dass die Datei unsichtbar ist, aber selbst wenn ich auf "unsichtbare anzeigen" umschalte finde ich keine .htaccess Datei?

edit: und wenn´s keine gibt, kann man sich selbst eine basteln, oder?

Einmal editiert, zuletzt von mnierychlo (27. Januar 2007 um 18:27)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

wo soll .htaccess sich eigentlich befinden? Ich schätze mal, dass die Datei unsichtbar ist, aber selbst wenn ich auf "unsichtbare anzeigen" umschalte finde ich keine .htaccess Datei?

edit: und wenn´s keine gibt, kann man sich selbst eine basteln, oder?

Gute Frage (aus meiner Sichtweise), denn die „.htaccess“ ist bei mir auch nicht aufffindbar. Sollte eine erstellte und dann wo, mit welchen Inhalten angelegt werden?

HDS home - wir gehören zu den Guten!

• .htaccess gehört ins root - verzeichnis. also dort wo auch index.php, wp-config.php, wp-login.php, etc. liegt.
    nimm aber ein gutes programm um zu schauen ob wirklich nicht schon eine dort liegt. zb FileZila -- kenne ftp - programme die können's nicht anzeigen, auch wenn man verlangt 'versteckte zeigen'.

eine .htaccess kann man schon selber schreiben, wenn man sich auskennt. aber wp mach dies ja. meine sieht z.b so aus:

bitte nicht einfach kopieren und auf den server stellen.

Das grösste Problem des Computers sitzt in der Regel ca. 40cm davor. ;-) - -

• danke erstmal

Fein, das bringt mich schon weiter.
    Werde mich jetzt mal mit filezilla, dem server, der „.htaccess“ und deren Inhalte, oder wie sie aussehen sollten beschäftigen.
    Gibt es eine „Standard-.htaccess“, so wie sie nach WP Erstinstallation aussehen sollte und falls die .htaccess wirklich weg ist, wie kann man durch WP eine neue anlegen lassen?

HDS home - wir gehören zu den Guten!

• Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum :).

kirchenglocken
    Zur Sichtbarkeit der Verzeichnisse:
    Die Verzeichnisse die von Wordpress selbst angelegt werden, werden mit einem anderen Eigentümernamen angelegt, als dem Namen mit welchem Du Dich per FTP einloggst.
    Für das FTP Programm bist Du dann nicht der Eigentümer und Du kannst sie nicht per FTP sehen oder händeln.
    Sie sind aber da.
    Wenn Du Dich auf dem Server (z. B. per Plesk) einloggst sind sie dort - in der Verzeichnisstruktur, welche Du in Wordpress angegeben hast.
    Nur ist hier der Besitzername durch Wordpress generiert. Bei mir sind die Eigentümer der Verzeichnisse nach dem genutzten Webserver benannt.

Gruß Klaus

• Gibt es eine „Standard-.htaccess“, so wie sie nach WP Erstinstallation aussehen sollte und falls die .htaccess wirklich weg ist, wie kann man durch WP eine neue anlegen lassen?

eine echte standart gibt es wohl kaum, denn das ist abhängig davon was wie und so gemacht werden soll. (wirst du noch finden wenn du dich einliest in da tema)
    wenn sie wirklich weg ist (weshalb eigentlich):
    - kannst du sie von hand füllen, sie muss als namen ein. (punkt) voraushaben und htaccess heissen - nach dem punkt :-)
    - erstellen durch wp in der administration, Einstellungen, Permalinks

Das grösste Problem des Computers sitzt in der Regel ca. 40cm davor. ;-) - -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!