Spezielle DB-Abfrage

• Hallo,
    ich habe ein sehr spezielles Problem. Mein Blog bestand früher aus statischen PHP-Seiten. Ich hatte dort auch eine spezielle Datenbankabfrage, bei der die Besucher nach bestimmten Stichworten suchen konnten und dann eine Ergebnisliste bekamen:
    http://www.berlinstreet.de/friedhof.php
    Ich würde das ja gerne wieder anbieten. Kann mir jemand erklären, wie man das so ähnlich nun auch in Wordpress umsetzen kann? Oder ob überhaupt.
    Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry aber ich denke nicht das es sehr speziell ist ;)

du hast ja schon alles was du brauchst die PHP-Datei beinhaltet ein Formular und wahrscheinlich eine kleine Datenbankabfrage.
    2 Möglichkeiten:
    1. Du baust ein Plugin mit dem du über ein shortcode ein Formular anzeigen lässt das die Daten versendet (zu bevorzugen, wenn die logik einmal gekapselt ist kannst du sie ohne Probleme zum nächsten Blog mitnehmen)
    2. du machst ein Seitentemplate in dein Theme und legst die ganze Logik hier ab (wenn du das theme wechselst ist diese möglichkeit auch wieder weg)

Thema: Datenbank
    Entweder du importierst deine Datenbank und führst deine Wordpress und deine Friedhof-Datenbank zusammen was klappen könnte da sie kaum beide über die gleichen Spaltennamen verfügen oder (und das ist zu bevorzugen) du legst eine zweite Datenbank auf den Server an (wenn das nicht schon der Fall ist) und führst die Datenbankabfrage auf dieser durch.. Du kannst natürlich auch eine Datenbank auf einem anderen Server ansprechen aber nicht alle lassen das zu.
    Dazu vllt. diesen kleinen Tipp http://forum.wpde.org/konfiguration/…-einbinden.html

• Hallo Michael,
    die betreffende Datenbank liegt auf dem gleichen Server, daher sollte es in dieser Richtung keine Probleme geben.
    Ich werde das mit dem Seitentemplate versuchen. Allerdings kenne ich mich PHP-mäßig wenig aus, die DB-Abfrage hat damals ein Freund gebaut, den es leider nicht mehr gibt. Mal schauen, ob ich es hinkriege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!