WP 4.6.1: Wartungsmodus für ~5 Minuten bei Versuch Plugin zu aktualisieren

• Ich habe eine Wordpress-Installation die für ~1 Monat bis auf Auto-Update nicht sonderlich gepflegt wurde.

Seit heute resultiert jeder Versuch ein Plugin zu aktualisieren (getestet an Yoast SEO und einem Wordpress Theme) in einem Maintenance Mode der sich nach ca. 5 Minuten selbstständig wieder beendet.

Momentan aktive Plugins: Screenshot -> https://db.tt/IBUQ6HS3 ("Get Current Mail" ist ein nach Anleitung selbst erstelltes Plugin, welches per PHP eine einzelne Datei aus dem Server ausliest und daraus einen Wordpress Shortcode macht ohne gleich PHP-Vollzugriff geben zu müssen)
    Deaktiviert sind nur drei Importer-Plugins - diejenigen die auch unter Werkzeuge verlinkt sind...

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich könnte natürlich wieder Backup&Restore auf eine frische Version machen, aber vielleicht ist das einfacher zu lösen als gleich alles einmal neu zu machen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Deaktiviere mal alle Plugins außer Yoast und wechsel auf ein Standard-Theme und teste es dann. Ich vermute das Theme ist zu alt, oder ein Plugin stört.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Deaktiviere mal alle Plugins außer Yoast und wechsel auf ein Standard-Theme und teste es dann. Ich vermute das Theme ist zu alt, oder ein Plugin stört.

Welches wäre das Standardtheme von 4.6.1? Zwecks Fehlerbehebung für das letzte mal flog dies raus.
    Und - Können Themes/Plugins per SSH-Zugriff ohne Admin-Backend gewechselt/deaktiviert werden, wenn ja - wie?

• Hallo,

Das Standard-Theme von 4.6.1 ist twentysixteen!

Ja kannst du - über FTP oder direkt via Backend hochladen / aktivieren.

Die Schritte sollten bereits des öfteren im Forum beantwortet worden sein: Beispiel

LG

• Hallo,

Das Standard-Theme von 4.6.1 ist twentysixteen!

Ja kannst du - über FTP oder direkt via Backend hochladen / aktivieren.

Die Schritte sollten bereits des öfteren im Forum beantwortet worden sein: Beispiel

LG

Wie man löscht / installiert weiß ich bereits. Aber ist das reine "deaktivieren" auch per SSH ohne Backend möglich? Also nicht das ganze rauslöschen des Plugins, sondern das reine deaktivieren...

Könnten die reinen Wordpress-Dateien in einer bestehenden Installation eigentlich "überschrieben" werden? Also einfach ein Wordpress-Archiv herunterladen und dann die Dateien aus dem Archiv mit denen auf dem Server ersetzen?
    Alle reinen Daten sind soweit ich gesehen habe ja in der SQL-Tabelle und sofern sich die wp-config.php nicht ändert müsste das doch klappen...

Einmal editiert, zuletzt von paradonym (13. November 2016 um 17:06)

• per wp-cli ist ein Update nun problemlos durchgelaufen, ohne aktiv bleibenden 5-Minuten-Wartungsmodus... zumindest laut CLI alles erfolgreich. - Wobei der Output und damit die Prozeduren dahinter doch eigentlich die gleichen sind die auch Wordpress aus dem Backend heraus anschmeißen würde...

• Komisch. wp-cli installiert, einmal über die Kommandozeile ein Plugin aktualisiert und nun geht das gleiche auch wieder direkt aus dem Backend heraus.

Das Thema kann also als Gelöst markiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!