Problem mit einer Lightbox

• Hallo zusammen,

ich bin noch ein totaler Anfänger in Sachen Wordpress und habe bisher immer nur statische Internetseiten produziert. Nach einem Videotraining und etwas herumprobieren in einer lokalen Umgebung habe ich nun mein erstes eigenes Wordpress Theme erstellt. Jetzt zu meinem Problem. Bei einem früheren Projekt von mir habe ich das jQuery Plugin "Featherlight" benutzt, da dies universell für jede Form einer Lightbox geeignet ist. Jetzt habe ich versucht dieses jQuery Plugin auch bei meinem Wordpress Theme zu nutzen, leider ohne Erfolg.

Mein Versuch sah so aus:

In der functions.php

PHP
    function wp_add_scripts() {    
            $url_f = get_template_directory_uri().'/js/featherlight.min.js';    
            wp_enqueue_script( 'featherlight', $url_f, false, null, true );
        }

add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'wp_add_scripts' );

in der header.php

HTML
    <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('template_url');?>/css/featherlight.min.css">

Und dann habe ich natürlich im Themeverzeichnis die CSS-Datei und die JS-Datei entsprechend abgelegt.

Auf der entsprechenden Seite in Wordpress habe ich im Textmodus das hier hinzugefügt:

HTML
    <a href="#" data-featherlight="#popup">Open element in lightbox</a>
    <div id="popup" class="featherlight">This div will be opened in a lightbox</div>

Dies sollte es normalerweise auch tun, aber tut es irgendwie nicht. Gibt es hier vielleicht einen Konflikt mit Wordpress?
    Was kann ich tun, um dieses Plugin auch in WP nutzen zu können?

Ich hoffe, jemand weiß einen Rat, bin schon echt verzweifelt ... :-?

LG

Mike28

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ohne Link zur Seite kann man nicht helfen. Was sagt die Browserconsole? Btw. CSS Dateien bindet man mit wp_enqueu_style ein.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Vielen Dank für den Hinweis mit der CSS Datei. Das sollte jetzt behoben sein :D Muss man noch etwas machen, außer in der functions die mittel wp_enque_style bzw. wp_enque_script hinzuzufügen?
    Hier der Link zur Seite, unten rechts im Textblock ist der Link der eigentlich ordnungsgemäß die Lightbox triggern soll. Vielleicht kennt einer das Problem ...:confused:

• Die Einbindung ist korrekt und bei mir wird die Lightbox auch sauber geöffnet.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!