WooCommerce für Dienstleistung mit Formular

• Hallo!

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich ein Formular in WooCommerce integrieren kann, was Pflicht zum Ausfüllen ist?

Folgendes:
    Es geht um den Verkauf einer Dienstleistung. Nutzende kaufen also kein Produkt im klassischen Sinne,
    sondern müssen ein Formular ausfüllen, in dem sie Angaben machen.

Basierend auf diesen Angaben wird die Dienstleistung erbracht.

Ich hätte am liebsten einen komplett neuen "Schritt".

Wie ist sowas möglich?
    Bin über jeden Hinweis dankbar, auch gerne losgelöst von Plugins.
    Habe schon raugefunden, dass es einfach ist, einen neuen Tab zu erstellen.
    Wenn sowas also mit ein paar Zeilen Code möglich ist, dann bin ich sehr dankbar über einen Google-Tip.

Wenn Woocommerce nicht der richtige Ansatz ist, dann bin ich auch über Hinweise zu einer anderen Möglichkeit dankbar.

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine ausgereifte Lösung kann man im Rahmen des Forums hier nicht liefern, weil man zuwenige Informationen hat. Selbst mit detaillierten Informationen würde das den Rahmen eines Forum sprengen. Mit solchen Anfragen geht man besser zu einem Spezialisten.

Grundsätzlich ist das Einbinden eine Formulars möglich, Formidable Pro und Gravity Forms haben entsprechende Plugins für WooCommerce. Auch ein Ausfüllen eines Formulars im Anschluss an die Bestellung wäre möglich, dürfte aber im Regelfall aufgrund der Fehleranfälligkeit (Kunde könnte nach dem Checkout abbrechen) wenig sinn machen bzw. eine erweiterte Programmierung bedingen um eine Wiederaufnahme zu ermöglichen. Einen Zwischenschritt könnte man ebenfalls Programmieren, mit ein paar Zeilen Code ist das aber nicht getan.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hey mensmaximus,

danke schon mal für die Antwort.

Ich habe doch gar nicht nach einer ausgereiften Lösung gefragt!

Und ja, das Ausfüllen am Ende halte ich auch für zu fehleranfällig.

Wie gesagt – ich habe an keiner Stelle nach detaillierten Informationen o.ä. gefragt – mir ist durchaus bewusst, dass es hier um Hilfe zur Selbsthilfe geht.

Wenn du mir einen Tip hast, nach welchen Begriffen ich suchen kann, wenn ich gedenke, den Zwischenschritt selbst zu coden, dann bin ich dankbar.
    Ich brauche einfach nur einen Hinweis, da ich noch nicht viel mit diesem Plugin gearbeitet habe.
    Alles weitere bekomme ich schon selbst hin.

Danke.

• Wenn du mir einen Tip hast, nach welchen Begriffen ich suchen kann

Hatte ich eigentlich schon getan:

Formidable Pro und Gravity Forms haben entsprechende Plugins für WooCommerce

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ja, gut. Danke.
    Habe mich anscheinend falsch ausgedrückt.

Habe einen (zumindest auf den ersten Blick) sehr brauchbaren Artikel gefunden: kathyisawesome.com/woocommerce-customize-checkout-fields/

Wenn wer also ähnliches sucht wie ich – denke, dass lässt sich einfach anpassen, dass die Felden von zb. ContactForm7 geladen werden.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!