Plugin Development - Shortcode-Parameter an PHP-Script übergeben (Ajax)

• Hallo zusammen,

ich entwickle aktuell ein Plugin und aktuell stehe ich bei folgendem Thema.

Ich rufe einen definierten Shortcode auf mehreren Seiten auf. Dem Shortcode liefere ich eine ID via Shortcode-Parameter mit. Dieser Shortcode-Parameter ist auf jeder Seite anders.
    Ich kann die ID, welche ich über den Shortcode-Parameter erhalte schön auf der jeweiligen Seite ansprechen. Nennen wir diese Seite "Shortcode-Page".

Ich verwende auf dieser "Shortcode-Page" auch Ajax via Rest-API. Ich gebe diverse Variablen via Ajax (Post) an ein PHP-Script weiter. Nennen wir dieses PHP-Script "Ajax-Action-Script".
    Im "Ajax-Action-Script" ist die ID bzw. der Shortcode-Parameter nicht verfügbar.

Was ist die beste (sicherste) Methode den Shortcode-Parameter an das Script "Ajax-Action-Script" zu übermitteln?

Ich dachte an beispielsweise:
    - Die ID auf der Seite "Shortcode-Page" irgendwo hidden schreiben und via Javascript abgreifen.
    - Die ID via wp_localize_script dem Javascript übergeben.

Beide Möglichkeiten mögen mir aktuell nicht gefallen.
    Da ich mit Javascript nicht befreundet bin, wollte ich fragen, ob ich die Variable irgendwie via PHP von der Seite "Shortcode-Page" an das "Ajax-Action-Script" übergeben kann?
    Eventuell kann die Rest-API dabei behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn du die ID mit PHP hast, kannst du doch in Javascirpt Code diese einbasteln
    zb: [COLOR=#000000]var variable = "[COLOR=#0000BB]<?php [/COLOR][COLOR=#007700]echo [/COLOR][COLOR=#0000BB]$variable[/COLOR][COLOR=#007700]; [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR]";
    [/COLOR]

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Wenn das Script via wp_enqueue_script eingebunden wird, rate ich zu wp_localize_script, da es die Variable ohne großen Umstand zur Verfügung stellt. Wird das Script via wp_head über eine PHP Funktion eingebunden, ist der Weg von Shadow passend. Für geübte Coder wäre underscore.js zusammen mit einem Template eine weitere Möglichkeit. Auch die WP-API wäre ein Möglichkeit, dann z.B. mit ReactJS, AngularJS oder BackboneJS (in WordPress enthalten)

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!