Diverse Fragen zur Verwendung einer Theme sowie rechtliche Angaben von Webseiten

• hallo alle,
    ich habe eine frage zu der Theme Perth von Athemes: http://demo.athemes.com/themes/?theme=Perth

1. Frage:
    darf man diese theme und natürlich auch andere, welche unter wordpress kostenlos herunter geladen werden dürfenb (wie zb Sydney) wirklich kostenlos nutzen oder ist das nur zu demo-/ werbezwecken gedacht, damit man bei interesse zur kostenpflichtigen verion greifen muss.

2. Frage:
    sofern die kostenlose version für jedermann frei nutzbar ist: ist es erlauft im footer den copyright-hinweis "Proudly powered by WordPress | Theme: Perth by aThemes." entfernen bzw. mit eigenen angaben ersetzen zu dürfen? ich meine dies bereits im netz gelesen zu haben und möchte mich lediglich vergewissern ;-)

3. Frage:
    ich möchte auf der startseite ein headerbild (titelbild) von fotolia verwenden. nun muss aber die urheber des bildes angeben werden. leider ist mir dies aus technischen gründen nicht möglich. gibt es eine alternative lösung? man könnte zwar die fotoquelle auf der selben seite irgendwo ganz unten plazieren, würde aber unprofessionel aussehen :/ oder reicht es aus, wenn man die fotoquelle im impressum angibt, wie zb: Fotoquellen: © "Name des Fotografen" / Fotolia.com

4. Frage:
    reichen rechtliche angaben wie das impressum sowie eine datenschutzerklärung bei einer reinen infoseite aus (also kein shop)? ist der cookie-hinweis inzwischen wirklich pflicht? kennt jemand gute & rechtssichere impressums- sowie datenschutzgeneratoren im netz?

Ich danke euch für jedes einzelne Feedback!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo MorgenToast.

Zu Frage 1.:

hat Du dir die Seite von Perth überhaupt mal angesehen? --> aThemes Perth
    Es gibt da eine kostenlose und eine "Pro" Version, die kostenlose heißt nicht umsonst "Free"!

Zu den Fragen 2. und 3.:

"Rechtlich gesehen" geht das mal gar nicht! Du hast nur das Recht, das Theme zu Benutzen, von Ändern steht da nichts. Bei den Bildern sollte klar sein daß Du keine andere Wahl hast: Den Urheber mußt Du angeben, da führt kein Weg vorbei!

Zu Frage 4.:

/IRONIE/ Das sind aber mehrere Fragen, das geht ja mal gar nicht! /IRONIE_off/ :mrgreen:

Impressumspflicht

Das sollte ziemlich rechtssicher sein, vor allem für eine einfache Website! Wobei ich mich frage, was Du unter einer "Infoseite" verstehst. Benötigst DU dazu wirklich ein solch mächtige Werkzeug wie WordPress oder würde es da nicht genügen, sich etwas mit HTML und CSS befassen und eine einfache Webseite erstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!