Alle Beiträge aller Kategorien anzeigen (FAQ Bereich)

• Hallo zusammen,

ich schildere erst mal mein Vorhaben:
    Ich bin dabei, einen FAQ Bereich nach meinen Vorstellungen umzusetzen.

Ich möchte im WP über einen CPT (faq) die Fragen nach Kategorien / Taxonomien (faq-kategorie) anlegen und diese per Shortcode ausgeben.
    Soweit klar, soweit funktioniert das auch.

Mein Problem ist die Übersicht, also die Ausgabe der Beiträge.
    Diese soll so aussehen:

Kat 1 als Überschrift

- Frage 1 zu Kat 1
    Antwort zu Frage 1 zu Kat 1

- Frage 2 zu Kat 1
    Antwort zu Frage 2 zu Kat 1

Kat 2 als Überschrift

- Frage 1 zu Kat 2
    Antwort Frage 2 zu Kat 2

Es gibt also nur diese Ansicht.
    Dazu habe ich alle single Seiten etc. umgeleitet, damit diese gar nicht erst erreichbar sind.

Mir ist klar, dass ich zum Anzeigen WP Query nutzen muss.

Mein Denkansatz was die Funktion angeht:
    1. Ich muss alle Kategorien auslesen und in ein Array speichern.
    2. Dann muss ich jede Kategorie durchgehen und auslesen, welche Beiträge dort drin sind und wieder speichern.
    3. Jetzt brauche ich einen Loop, der die Beiträge geordnet mit den Kategorien als Überschrift anzeigt.

Soviel dazu.

Erstmal, ist mein Denkansatz so richtig?
    Und wenn ja, habt ihr mir noch einen Tip, wie ich das umsetzen kann?

Mein jetziger Stand ist, dass ich entweder alle Fragen bekomme, oder alle Kategorien. Aber nicht zusammen!

Ich möchte keinen fertigen Code, nur eine Hilfestellung :)

Danke!

PS.
    Ich hab auch kurzzeitig überlegt, das ganze über ein nav menu zu realisieren.
    Haltet ihr das für sinnvoller? Problem ist nur, dass ich ja auch schon die Antwort mit ausgebe und somit der eigentliche Sinn eines Menüs mit Verlinkungen verfehlt wird. Oder?!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich glaube der Denkansatz ist schon richtig und sollte so auch funktionieren. Für mein Gefühl könntest du es aber etwas kürzer machen. Ob das dann aber wirklich Vorteile bringt, bin ich mir gerade nicht so sicher. Das hängt auch davon ab, wieviel Kategorien, Fragen und Antworten du hast.

Ich hätte es jetzt vermutlich folgendermaßen gemacht:

Entweder:

1.) Alle Kategorien auslesen, in ein Array schreiben.
    2.) Für jede Kategorie im Array im Loop einzeln per WP-Query die dazugehörigen Beiträge holen und ausgeben (bzw. in eine Variable schreiben, die du dann am Ende einfach per return ausgeibst).

oder

1.) Direkt durch alle durchloopen (also nur ein Query) und abhängig von der Kategorie direkt die Ausgabe im Array speichern.
    2.) Im Loop alle Werte des Arrays ausgeben

Den Ansatz mit dem Menü halte ich auf den ersten Blick für nicht so glücklich. Ich denke in dem Fall ist das mit dem Custom Post Type schon die richtige Idee.

• Hey,

danke für deine Antwort.
    In der Zeit habe ich es hinbekommen :)
    Muss im Detail noch mal alles überprüfen, aber bis jetzt tut es wie es soll.

Das ist die Funktion, die den Shortcode generiert:

Sieht das für dich auf den ersten Blick vernünftig aus?

Grüße

• Sieht auf den ersten Blick alles gut aus, würde ich sagen. Lustigerweise völlig anders, als ich es gemacht hätte. Aber das muss nichts heißen. Letztendlich führen ja immer viele Wege nach Rom und wenn alles funktioniert ist es doch super :-)

• Das hat doch nicht so funktioniert wie es sollte.

Bevor wer ähnliches sucht und feststellt, dass es nicht klappt – hier noch mal das ganze etwas abgeändert:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!