Permalinks mit dem Monatsnamen

• Abend,

gibt es ein Plugin mit dem man die Permalinks nicht nur mit der Monatszahl sondern auch dem Monatsnamen nutzen kann?

Damit URLs aussehen wie:

Code
    http://myblog.de/2007/january/Blogentry_Title

Grüße,
    Schaelle

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe die funktion get_permalink in link-template.php angepaßt, dann stimmen die Links auch, leider werden die Beiträge aber nach dem Klicken auf den Link dann nicht gefunden.

• Gibt es hierfür eine Lösung? Ich habe die funktion get_permalink in link-template.php angepaßt, dann stimmen die Links auch, leider werden die Beiträge aber nach dem Klicken auf den Link dann nicht gefunden.

mea culpa, aber hacks sind eine der denkbar schlechtesten lösungen für die problematik....

hier ist ein plugin die aprobate lösung unter zu hilfename eines oder mehrerer der filter-hooks 'post_link', 'page_link', 'the_permalink', 'year_link', 'month_link' und 'day_link' sowie des action-hooks 'generate_rewrite_rules'. letzterer sorgt dafür das die .htaccess-datei entsprechend den von dir vorgesehen schreibweisen überarbeitet werden kann.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Danke für Deine Antwort. Mittels post_link und page_link kann ich nun die URL umschreiben, leider wird die Seite dann immer noch nicht gefunden. Ich wurschtele mich mal weiter durch, falls jemand zwischendurch einen Tipp hat, bin ich natürlich dankbar ;)

• ich weise nochmal auf den action-hook "generate_rewrite_rules" hin!

wenn die permalinks nicht entsprechend überarbeitet werden, kannst du die filter-hooks noch so oft nutzen, dann wirds nie was! ;)

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Danke nochmal für Deine Antwort. Kannst Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen? Ich verwende ein frei-definiertes Permalink-Format, wo ich eben gerne einmal den Monat drin hätte (z.B. /2007/irgendwas/april/mein-post.htm). Die .htaccess rewritet doch aber sowie so alles auf /blog/index.php, wieso (und wie) muß ich dann bei den generate_rewrite_rules ansetzen?
    generate_rewrite_rules No parameter. Executes whenever the rewrite rules are recomputed. To modify the computed rules, use the filter rewrite_rules_array instead.

• To modify the computed rules, use the filter rewrite_rules_array instead

Auch wenn ich mit dem action-hook vllt ein wenig ins kl* gegriffen, habe hat er dich doch trotzdem in die richtige richtung gelenkt ;) schau dir mal den o.g. filter an. der bekommt afair die generierten rules übergeben, so das du diese dann in der routine überarbeiten und zurückliefern kannst....

vG

Arno

• Hm, wenn ich über rewrite_rules_array gehe, kriege ich ein Array mit Dingen, die wie regular expressions aussehen, die ich aber nicht verstehe bzw. mich nicht anzufassen traue. Diese werden immer geupdatet, wenn ich die Permalinkstruktur ändere.

Gibts da keinen einfacheren Weg, evtl. bei Request selbst vom Monatsnamen auf die Monatsnummer zu ersetzen und dann das ganze seinen normalen Weg gehen zu lassen?

• du _musst_ die basis der .htaccess manipulieren und dafür gibts entsprechende hooks.. ansonsten erkennt die .htaccess nicht, wohin der link der da grade angeklickt wird zeigen soll und kann auch nicht entsprechend umleiten....

ich habe mich das letzte mal vor über einem jahr mit der perma-geschichte beschäftigt... deshalb ja auch der griff ins klo... und derzeit bin ich leider zu beschäftigt um mit dir an der stelle wirklich ins detail zu gehen....

vG

arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!