Aktualisierung / Wartung von WordPress: Aufwand?

• Zitat

Du kannst Die Sache auch anders angehen: Wieviel Aufwand oder welche Kosten sind mir eine Website wert?

Ja, da gibt es bestimmt einige Ansätze. Besser vielleicht für mich: mit was für einer Website / einem Skript / System (WordPress, Joomla etc.) läßt sich am effektivsten umsetzten, was ich erreichen will? Daraus ergeben sich dann einfach Kosten und Aufwand.

Zitat

Wobei ich immer noch nicht genau weiss, was Du möchtest. Keine Hobby-Website, aber... Eine Internetpräsenz eines Geschäfts?

Das weiß ich selber auch nicht so genau, eine Hobby-Website auf gar keinen Fall, für eine geschäftliche Tätigkeit auf jeden Fall.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Besser vielleicht für mich: mit was für einer Website / einem Skript / System (WordPress, Joomla etc.) läßt sich am effektivsten umsetzten, was ich erreichen will? Daraus ergeben sich dann einfach Kosten und Aufwand.

Das gilt nicht. ;-)

Von kostenlos (selber gebaut) über einen Dienstleister (Einrichtung und Konfiguration, vielleicht auch Coden und Programmieren) bis zu einer Agentur (Konzeption, Texte, Bilder, Suchmaschinenoptimierung usw.) gibt es alles in allen Preisklassen. Das System ist dabei Nebensache. Es gibt Dinge, für die sich ein Fahrrad besser eignet als ein Auto und umgekehrt, wobei ein Rennrad so viel wie ein Auto kosten kann.

Zitat

Das weiß ich selber auch nicht so genau, eine Hobby-Website auf gar keinen Fall, für eine geschäftliche Tätigkeit auf jeden Fall.

Vielleicht brauchst Du gar keine Website. :p

• Zitat

Von kostenlos (selber gebaut) über einen Dienstleister (Einrichtung und Konfiguration, vielleicht auch Coden und Programmieren) bis zu einer Agentur (Konzeption, Texte, Bilder, Suchmaschinenoptimierung usw.) gibt es alles in allen Preisklassen. Das System ist dabei Nebensache. Es gibt Dinge, für die sich ein Fahrrad besser eignet als ein Auto und umgekehrt, wobei ein Rennrad so viel wie ein Auto kosten kann.

Ja, ja, das wird wohl alles in der Tat so sein können; dennoch hätte ich irgendwie lieber ein Auto.

Zitat

Vielleicht brauchst Du gar keine Website.

Ja, wenn sich am Ende herausstellte, daß ich gar keine Website, sondern ein Fahrrad brauchte, müßte ich vielleicht noch einmal über das Vorhaben nachdenken.

• Ja, ja, das wird wohl alles in der Tat so sein können; dennoch hätte ich irgendwie lieber ein Auto.

Dann wende Dich an einen Dienstleister oder an eine Agentur. Ein Auto zu bauen, ist nicht ganz ohne. Auch wenn das Rad schon erfunden ist.

• Ja, aber es gibt ja schon fertige Autos, vielleicht kann man ja auch noch ein besseres Rad erfinden. Ich meinte aber übrigens, lieber ein Auto haben zu wollen nur auf Dein Beispiel bezogen, selbst wenn ich wüßte, daß ein Fahrrad sinnvoller wäre.

• Einmal hier Lesestoff : https://codex.wordpress.org/de:Automatisch…ates_einstellen

Der manuelle Aufwand ist m.E. sehr gering, Anmelden und Update durchführen ... super easy.

Wenn du mehrere Wordpress Blogs betreibst gibt es zudem "kostenpflichtige" Management Tools, welche Dir bei der Verwaltung vieler WP-Blogs helfen, so in Richtung Global Administrator.

Oder Du installierst eine WP-MultiSite und hast letztendlich nur eine einzige Installation zu warten ...

Careful coding...

• Der manuelle Aufwand ist m.E. sehr gering, Anmelden und Update durchführen ... super easy.

Im privaten Umfeld sicher schon. In geschäftlichen Umfeld hast du Sorge zu tragen, das danach auch noch alles funktioniert. Also lokal erst mal testen z.B. auf einer lokalen VM, was natürlich den Aufwand und die Kosten um ein wesentliches erhöht.

• Zitat

Vielen Dank für den Link.

Also doch eher sehr geringer Aufwand fürs Aktualisieren.

Zitat

Wenn du mehrere Wordpress Blogs betreibst gibt es zudem "kostenpflichtige" Management Tools, welche Dir bei der Verwaltung vieler WP-Blogs helfen, so in Richtung Global Administrator.

Oder Du installierst eine WP-MultiSite und hast letztendlich nur eine einzige Installation zu warten ...

Das heißt, die zu wartende Installation liegt auf einem Webplatz meiner Wahl und die Frontenden auf anderen Webplätzen oder werden die Domains alle auf den erstgenannten Webplatz umgeleitet? Entstehen bei dem Einsatz so einer WP-MultiSite und bei "kostenpflichtigen" Management Tools Geschwindigkeitsverluste für Besucher / Nutzung vom Backend?

Zitat

Im privaten Umfeld sicher schon. In geschäftlichen Umfeld hast du Sorge zu tragen, das danach auch noch alles funktioniert. Also lokal erst mal testen z.B. auf einer lokalen VM, was natürlich den Aufwand und die Kosten um ein wesentliches erhöht.

Also z.B. auf XAMPP auf der Festplatte testen? Oder besser auf einer Testinstallation auf dem Server? Tests, die auf einem System wie dem ersteren positiv verlaufen, müßten doch auf einer Testinstallation auf dem Server nicht auch positiv verlaufen, oder? Test-Ergebnisse können also unterschiedlich ausfallen, könnte ich mir denken.
    Du meinst die Kosten für den Arbeitsaufwand?

Bei automatisch eingestellten Updates könnte es also vorkommen, daß etwa in Abwesenheit nach einem unbeaufsichtigtem Update die Website nicht mehr funktioniert, vermute ich.

• Also doch eher sehr geringer Aufwand fürs Aktualisieren.

Die Erfahrung lehrt anderes. Zumal eine WordPress-Installation mit etwa zehn Plugins, die aktuell bleiben soll, alle paar Tage aufdatiert werden muss.

Zitat

Entstehen bei dem Einsatz so einer WP-MultiSite und bei "kostenpflichtigen" Management Tools Geschwindigkeitsverluste für Besucher / Nutzung vom Backend?

Nein. es entstehen keine Geschwindigkeitsverluste. Aber, und darüber haben wir noch nicht diskutiert: WordPress ist in Sachen Serverleistung nicht unbescheiden und kostet dementsprechend etwas. Ein sogenanntes Flatfile-Content-Management-System wie Bludit braucht sehr viel weniger Serverplatz und Serverleistung. Allein das System selbst von WordPress ist rund zehn Mal grösser als dasjenige beispielsweise von Bludit.

Nebenbei: Es gibt auch gute kostenlose Management-Tools wie etwa InfiniteWP:

https://wordpress.org/plugins/iwp-client/

Testen, ob alles wie gewünscht läuft, musst Du aber in jedem Falle selbst.

Zitat

Oder besser auf einer Testinstallation auf dem Server?

Am besten mit einer 1:1-Kopie der Website. Was letztlich bedeutet: Du hast zwei Websites, die gewartet werden müssen. ;-)

Zitat

Bei automatisch eingestellten Updates könnte es also vorkommen, daß etwa in Abwesenheit nach einem unbeaufsichtigtem Update die Website nicht mehr funktioniert, vermute ich.

Ja.

• Das Demo von Bludit sieht ja wirklich unglaublich einfach aus. Das Backend kommt mir ziemlich russisch vor, schwer, da etwas zu testen. Das Forum ist ja auch ganz schön klein, hätte immer Bedenken, daß man da Reaktionen kriegt, bzw., daß es lange dauert im allgemeinen. Auch natürlich Bedenken hinsichtlich Erweiterungen / Themes (aber die da angebotenen sehen gut aus), der Menge, vielleicht nur einer, an Entwicklern, der das Bludit immer fortführt etc. Auf deutsch läßt sich Bludit bestimmt umstellen.

Zitat

Aber, und darüber haben wir noch nicht diskutiert: WordPress ist in Sachen Serverleistung nicht unbescheiden und kostet dementsprechend etwas.

An Ressourcen oder Geld?

Zitat

Nebenbei: Es gibt auch gute kostenlose Management-Tools wie etwa InfiniteWP:

https://wordpress.org/plugins/iwp-client/

Vielen Dank für den Link. Die zu wartende Installation liegt auf einem Webplatz meiner Wahl und die Frontenden auf anderen Webplätzen oder werden die Domains alle auf den erstgenannten Webplatz umgeleitet? Entstehen bei dem Einsatz so einer WP-MultiSite und bei "kostenpflichtigen" Management Tools Geschwindigkeitsverluste für Besucher / Nutzung vom Backend?
    Man kann Management-Tools also Erweiterungen nur für eine bestimmte Anzahl aller Websites verwenden, etwa für eine einzige, die die anderen Websites nicht brauchen, ohne daß das zu Komplikationen / Problemen bei Websites ohne diese Erweiterungen hätte? Welche Nachteile können entstehen beim Einsatz von Management-Tools?

• Das Demo von Bludit sieht ja wirklich unglaublich einfach aus. Das Backend kommt mir ziemlich russisch vor, schwer, da etwas zu testen.

Die Demo lässt sich auf Deutsch umstellen. Kommt halt darauf an, wer es davor gerade benutzt hat. Nach einer gewissen Zeit wird alles auf die Grundkonfiguration zurückgestellt.

Zitat

An Ressourcen oder Geld?

Beides. Mit einem kostenlosen Hosting oder für Euro 0,99 wirst Du kaum glücklich werden. Und auch die Sicherheit sollte man sich einiges kosten lassen.

Zitat

Die zu wartende Installation liegt auf einem Webplatz meiner Wahl und die Frontenden auf anderen Webplätzen oder werden die Domains alle auf den erstgenannten Webplatz umgeleitet? Entstehen bei dem Einsatz so einer WP-MultiSite und bei "kostenpflichtigen" Management Tools Geschwindigkeitsverluste für Besucher / Nutzung vom Backend?

Um Multisite Installationen ging es mir nicht. Die sind für andere Zwecke... Ein Management-Tool wird unter einer eigenen Domain installiert und erlaubt es, gewisse "Tasks" wie etwa Aktualisierungen oder Backups zu erledigen. Die Installation selbst bleibt also wie sie ist und wird mit einem Plugin mit dem Management-Tool verbunden. Ein solches Management-Tool lohnt sich erst, wenn vielleicht 20 und mehr Websites gewartet werden sollen.

Jedes Plugin verlangsamt eine Website, aber ins Gewicht fällt das nicht.

Um wieder konkret zu werden: Zurück auf Feld 1, eine einfache Website einrichten mit einem Baukasten, vielleicht mit Bludit oder auch mit WordPress und Erfahrungen sammeln. Theoretisch ist vieles entweder einfach oder äusserst komplex. Abgesehen davon, dass auch hier gilt: Learning by doing. Und nächstes Jahr ist sowieso bei Websites und ihrer Gestaltung und Technologie alles ganz anders.

Einmal editiert, zuletzt von Edi (29. Oktober 2016 um 13:55)

• Zitat

Die Demo lässt sich auf Deutsch umstellen. Kommt halt darauf an, wer es davor gerade benutzt hat. Nach einer gewissen Zeit wird alles auf die Grundkonfiguration zurückgestellt.

Ah ja, konnte dazu gar nichts finden.

Zitat

Um Multisite Installationen ging es mir nicht. Die sind für andere Zwecke... Ein Management-Tool wird unter einer eigenen Domain installiert und erlaubt es, gewisse "Tasks" wie etwa Aktualisierungen oder Backups zu erledigen. Die Installation selbst bleibt also wie sie ist und wird mit einem Plugin mit dem Management-Tool verbunden. Ein solches Management-Tool lohnt sich erst, wenn vielleicht 20 und mehr Websites gewartet werden sollen.

Ach so, ach so, dann brauche ich darüber ja gar nichts weiter zu wissen, dachte so etwas wäre bei 3 oder 5 Websites auch schon sinnvoll. Aber auf jeden Fall scheint es demnach auch noch nachträglich installierbar, wenn also bereits 5 Websites bestehen, kann man es für die auch einsetzen.

Zitat

Um wieder konkret zu werden: Zurück auf Feld 1, eine einfache Website einrichten mit einem Baukasten, vielleicht mit Bludit oder auch mit WordPress und Erfahrungen sammeln. Theoretisch ist vieles entweder einfach oder äusserst komplex. Abgesehen davon, dass auch hier gilt: Learning by doing. Und nächstes Jahr ist sowieso bei Websites und ihrer Gestaltung und Technologie alles ganz anders.

Nächstes Jahr schon? Ganz anders? Also, ein bißchen anders könnte ich mir vorstellen, aber so extrem doch bestimmt nicht. Ja, das läßt sich wohl als richtig ansehen, theoretisch kann es einfach sein oder auch nicht, läßt sich vorher wohl leider nicht oder nicht immer herausfinden.
    Aber diese Darstellung, wie sie Websites gegenwärtig haben, große (sich bewegende / wechselnde), die ganze Breite füllende Bilder / Animationen gleich auf der Homepage, bei der man dann immer nach unten scrollen muß für weitere Informationen, bzw. einen Link klicken, der auch dorthin führt, kommt mir noch recht jung vor, war mir zuvor nie (so recht) aufgefallen.

Einmal editiert, zuletzt von Biff (29. Oktober 2016 um 15:52)

• Ah ja, konnte dazu gar nichts finden.

Würdest Du es in einer WordPress-Testumgebung finden, die jemand gerade auf Russisch umgestellt hat?

Aber Du bringst mich auf eine Idee: Ich richte Dir eine Testumgebung mit Bludit und eine mit WordPress ein, wenn Du willst.

Zitat

Nächstes Jahr schon? Ganz anders?

Ja. Deshalb Regel Nr. 1: Eine Website ist immer eine Baustelle.

• Zitat

Würdest Du es in einer WordPress-Testumgebung finden, die jemand gerade auf Russisch umgestellt hat?

Na ja, kommt drauf an, ob eben die Möglichkeit zur einer Sprachauswahl (oft wohl in Form einer Flagge oder mehr, einem Menü dargestellt) vorhanden ist (was vermutlich bei einem Demo nicht schlecht wäre) oder nicht, würde ich sagen, gerade hier (wie vermutlich bei einem Demo dieser Art im allgemeinen) soll ja auch der Administrationsbereich testbar / verständlich werden, nehme ich jedenfalls an.

Zitat

Aber Du bringst mich auf eine Idee: Ich richte Dir eine Testumgebung mit Bludit und eine mit WordPress ein, wenn Du willst.

Vielen Dank, aber nein, Du kannst Dir doch nicht meinetwegen so einen Aufwand machen.

Zitat

Ja. Deshalb Regel Nr. 1: Eine Website ist immer eine Baustelle.

Tja, aber dann hoffentlich eine, die nicht danach aussieht, jedenfalls nicht von vorne.

• Vielen Dank, aber nein, Du kannst Dir doch nicht meinetwegen so einen Aufwand machen.

Websites zu installieren, ist kein Aufwand. Der beginnt später. Beispielsweise bei der Wartung. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!