Woocommerce Bestellstatus nach Bestellung per Überweisung festlegen

• Hi

Ich nutzt Woocommerce (2.6.6) und die aktuelle Version Wordpress 4.6.1

Wenn ein Kunde bei uns eine Bestellung via PayPal tätigt ist der Bestellstatus auf "In Bearbeitung". Wenn er "via Überweisung zahlt ist der Status "Wartend". Wie kann ich es so anpassen, dass auch die bestellungen auf "In Bestellung gesetzt werden? Dies ist für uns wichtig, da andere Plugins den Status verlangen um bestimmte folgeprozesse anzustossen.

Vielen Dank im Voraus. wenn noch Infos benötigt werden, bitte kurz um Info.

AxelFoley

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Erstelle ein Childtheme und füge folgende Funktion in die functions.php des Childthemes ein:

Code
    add_action( 'woocommerce_thankyou', 'mmx_order_status', 50 );
    function mmx_order_status( $order_id ) {
    	if ( ! $order_id ) {
    		return;
    	}
    	$order = wc_get_order( $order_id );
    	if ( ( get_post_meta( $order->id, '_payment_method', true ) == 'bacs' ) && ( $order->status == 'on-hold' ) ) {
    		$order->update_status('processing');
    	}
    }

ACHTUNG! Aus kaufmännischer Sicht ist es normalerweise nicht gewollt eine Bestellung weiter zu bearbeiten bevor die Zahlung erfolgt. Das ist der Grund warum bei 'PayPal' ein anderer Bestellstatus verwendet wird als bei 'Überweisung'. Wenn es einen echten Grund dafür gibt, wie z.B. im B2B Geschäft bei Bestandskunden, die Bestellung auszuführen oder zu bearbeiten bevor bezahlt wurde, ist es sinnvoller eine andere Zahlungsmethode zu verwenden, wie z.B. 'Rechnung'. Das Plugin Germanized stellt eine solche Zahlungsmethode zur Verfügung und erlaubt sogar eine individuelle Einstellung für den Status der Bestellung. Da für den Verkauf in Deutschland sowieso ein Plugin wie Germanized oder German Market benötigt wird, bietet sich die Nutzung von Germanized an. Für das Hinzufügen der Zahlungsart 'Rechnung' reicht die kostenlose Variante bereits aus.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hi.

Danke dir für die Antwort. Um den Hintergrund zu erklären... In der Tat handelt es sich hierbei um B2B. Die Aufträge werden in weclapp exportiert und dort weiter verarbeitet.

Du hast geschrieben, dass Germanized die Funktion an Board hat, um auch ohne Eingriff in die Functions.php dies anzupassen? Kannst du mir einen Tipp geben, wo die Funktion versteckt ist? Ich verwende bereits diesen Plugin, aber habe die Funktion noch nicht gefunden.

• Vielen Dank für den Code, er hat einwandfrei funktioniert. Ich habe es eingebaut, dass alle "Wartestellung" auf "Zahlung ausstehend" geschrieben werden, um in meinem Berichtswesen nur Summen zu haben von Geld, dass auch wirklich schon da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!