Klickbare Telefonnummer in "individuellen Links" in "Menüs"

• Hallo Forum!

Nachdem ich nun sämtliche deutsch- und englischsprachige Forenseiten zum im Betreff angeführten Topic, ohne eine Lösung zu finden, durchgesehen habe, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe in einem Menü, das ich als Hauptmenü definiert habe, mehrere eigene Icons als "individuelle Links" eingetragen.
    Nun soll eines dieser Icons (Telefon) eine klickbare Telefonnummer enthalten. Das Icon wird über "Angezeigter Name" mit einem img-src-Tag angezeigt. Unter "URL" lässt sich allerdings kein "a href"-Tag eintragen (den ich ja für die Tel.-Nr brauche), sondern nur ein "klassischer" Link.

Ist das ein Bug, oder gibt es da eine Lösung bzw. ein Plugin?

Bitte um Hilfe (bin schon recht verzweifelt).

Danke und beste Grüße,
    Abu

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Verstehe grad die Frage nicht. Ein href ist doch ein klassischer Link. Gib als Ziel doch einfach mal tel:+4969123456 an.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Maxe, danke für die rasche Rückmeldung!

Das ist ja die Krux: In dem URL-Feld der "individuellen Links" in "Menüs" kann ich weder einen href-Tag noch einen tel-link einsetzen. Jedesmal, wenn ich diesen speichere, ist der URL wieder leer. Ich vermute ja einen Bug, denn das ist ja nicht logisch. Interessanterweise nimmt das URL-Feld aber http-Links und speichert diese auch.
    Es ist zum Verzweifeln!!!

Beste Grüße,
    Abu

• Ich habe es gerade kurz getestet ... und der Link funktioniert.

evtl. liegt es an einem Plugin oder am Theme, also mal alle Plugins deaktivieren und auf ein Standard Twenty-xxx Theme switchen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Maxe, ich glaubs nicht: Habe jetzt gerade zum xten Mal in das URL-Feld eine tel:+4312356789 Nummer eingegeben und plötzlich speichert er das ab.
    Komme mir jetzt ziemlich blöd vor, denn ich habe es die letze Woche ca. 20mal versucht und nix hat geholfen. Habe allerdings nix upgedatet oder geändert.

Ist übrigens ein DIVI-Theme. Der Thread ist somit hinfällig. Danke für deine/eure extrem rasche Hilfestellung!

Beste Grüße,
    Abu

Einmal editiert, zuletzt von abulafia20 (24. Oktober 2016 um 17:51)

• Damit der Thread Sinn macht hier noch mal das Prozedere:

Ich habe eigene Icons erstellt (Telefon-, Mail-, Map-, Facebook- und Instagram-Icon), die ich in die Hauptnavigation einbinden will.
    Das funktioniert unter "Menüs" mit den "Individuellen Links".

Zunächst gibt man einen URL (als in diesem Fall eine Telefonnummer mit der Syntax "tel:+49123456789") sowie darunter im Link-Text-Feld den Pfad zum jeweiligen Icon mittles "img src"-Tag ein.
    Nun klickt man auf den Button "Zum Menü hinzufügen".
    Nachdem das passiert ist, kann man rechts den neuen Menüeintrag entsprechend positionieren.

Weil die klickbaren Telefonnummern ja nur auf Smartphones Sinn machen, und am Desktop bestenfalls Facetime, etc. öffnen, ist die Anzeige der Tel.Nr. bei onmouseover sinnhaft.
    Dazu klickt man das nach unten zeigende kleine Dreieck des neuen Menüeintrags, um den Eintrag editieren zu können.
    Dort hat man dann schon den Eintrag für "URL" mit der tel: Nummer, darunter "angezeigter Name", wo sich der Pfad zum Icon befindet.
    Drunter kann man dann unter "HTML-Attribut title (optional)" einen Text eingeben. Z.B.: "Telefon: +49 (12) 345 67 890". Dieser Text wird am Desktop bei onmouseover angezeigt.
    Nach Eingabe eincha rechts oben bzw. rechts unten auf "Menü speichern" drücken und gut isses.

Abu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!