verschiedene archiv-templates für verschiedene kategorien

• hallo!

wie kann man für verschiedene kategorien verschiedene archiv-templates benutzen?
    geht das überhaupt?

irgendwas mit

PHP
    if (is_category('cat=2'))

oder so?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du nennst die Dateien category-X.php, wobei X für die ID der entsprechenden Kategorie steht. Bei Aufruf wird dann diese Datei als Template genommen.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• das klingt schon mal ganz hilfreich. danke.
    aber wie rufe ich die dann jeweils auf? mit "?cat=1" wird trotzdem noch das file archiv.php aufgerufen.
    zudem würde ich gern eine verschiedene anzahl von einträgen, je nach kategorie, anzeigen lassen. bisher hab ich das mit dem plug-in perpage.php gemacht, das aber auch nur "category", "home" usw. unterschiedet.

kann man da nicht was amchen mit "is_category('cat=2')" oder so? gibt es sowas?

• aber wie rufe ich die dann jeweils auf? mit "?cat=1" wird trotzdem noch das file archiv.php aufgerufen.

Glaub ich nicht :D Mach einfach mal eine Kopie von der archive.php und nenn sie category-1.php und verändere darin ein bisschen was, um sie eindeutig zu identifizieren - zum Beispiel ein Kommentar ganz am Anfang. Du wirst sehen, sie wird statt der archive.php aufgerufen ;-)

Zitat

zudem würde ich gern eine verschiedene anzahl von einträgen, je nach kategorie, anzeigen lassen. [...]kann man da nicht was amchen mit "is_category('cat=2')" oder so? gibt es sowas?

Könnte man dann auch über query_posts('showposts=X'); in den entsprechenden category-X Dateien lösen. Allerdings gibts dann immer Probleme sobald die nächsten X Beiträge angezeigt werden sollen (geht ganz einfach nicht...)

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• dein "glaub ich nicht" hat mich erstmal dazu bewogen, alles nochmal zu überprüfen. und in der tat bin ich schon so verstrahl vom codegucken, dass ich die files archiv-1.php / archiv-2.phpgenannt hatte. nun habe ich sie aber umbenannt in category-1.php / category-2.php und es funktioniert immer noch nicht. :confused:

• also, du hast auf jeden fall recht. es funktioniert. :mrgreen:
    aber leider nur halb! :?
    denn der body-tag, in dem ich ein anderes hintergrundbild befehlige, scheint nicht genommen zu werden...

PHP
    <body style="background: #000 url(<?php bloginfo('template_url'); ?>/pics/backgrnds_news.jpg) top center no-repeat; height:1200px;">

komisch!:confused:

• ich sollte für heute aufhören zu arbeiten. es funktioniert tadellos. vielen dank!

nun mus sich nur noch herausfinden, wie man eine der archiv-category-dateien dazu bringt eine versch. anzahl von einträgen zeigt und darunter dann auch noch eine art liste aller einträge, bis auf die, die oben gezeigt wurden...
    :shock:

• Hallo Allerseits,
    Geht das mit den category-X.php Files auch für Unterkategorien?

[COLOR=red]JA, das geht, einfach das X durch die CAT ID ersetzen...egal ob Haupt oder Subkategorie...[/COLOR]

[COLOR=seagreen]Wer denken kann ist klar im Vorteil!![/COLOR]
    [COLOR=#2e8b57][/COLOR]
    Sorry und nicht für ungut!!

Linus

Einmal editiert, zuletzt von Liniomat (6. Mai 2007 um 03:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!