Gude,
hab 2 Fragen.
1. Wie ändere Ich die Schriftgröße der Überschrift?
2. Was muss Ich wo ändern, damit Absätze auch in der Beitragsvorschau angezeigt werden zB. eine Aufzählung?
mfg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGude,
hab 2 Fragen.
2. Was muss Ich wo ändern, damit Absätze auch in der Beitragsvorschau angezeigt werden zB. eine Aufzählung?
mfg
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Hm... Ich würde mich etwas mit WordPress vertraut machen. ;-)
Das Ding heisst zwar WordPress, hat mit Word aber nichts zu tun: Es ist ein CMS und keine Textverarbeitungssoftware. Und da wird eben anders formatiert.
Gude,
hab 2 Fragen.
Ich hab eine Gegenfrage:
Hast du ein Child-Theme?
Wenn ja, alles gut.
Wenn nein, das allwissende Internet dazu befragen, dir die Anleitung schnappen, mit der du am besten klarkommst (ich präferiere die Anleitung der Netzialisten) und dir ein Child-Theme einrichten.
Ggf, das hängt vom Setting bei deiner Frage 2. ab, reicht auch ein Custom-CSS-PlugIn.
Indem du über ein Webentwickler-Tool ausfindig machst, um was für eine Überschrift mit ggf. welcher Klasse oder ID es sich handelt und wie sie im CSS des Themes formatiert ist. Diese Formatierungen mit deiner Wunschformatierung im CSS des Child-Themes oder in deinem Custom-CSS überschreiben.
(Ja, dafür solltest du dich ein wenig einarbeiten, wie CSS tickt.)
Wenn in deiner Beitragsvorschau keine Absätze, Aufzählungen etc. ausgegeben werden, heißt das, dass dein Theme ein Exzerpt ausgibt.
Möglicherweise kannst du im Theme einstellen, dass der vollständige Beitrag angezeigt wird. Wenn dir das dann zu lang ist, manuell mit More-Tag eine Länge für die Beitragsvorschau festlegen.
Wenn sich das im Theme nicht einstellen lässt, ist eine Anpassung des Templates fällig – und dafür bräuchtest du dann ein Child-Theme.
---
Meine Antwort erfordert viel Eigenleistung von dir, dich kundig zu machen, was das alles heißt. Die Suchstichworte hab ich dir geliefert …
Alternativ wäre es natürlich auch eine Möglichkeit gewesen, du hättest uns dein verwendetes Theme benannt und einen Link zu deiner Seite gegeben.
Gruß
helix
Danke.
Ich nutze das Impreza Theme für http://www.stadionvagabund.de/
Als Anfänger sprengt WordPress den Kopf ;-)
mfg
Habe übrigens ein Chield Theme, das gabs dazu und ist Aktiv
Welche Überschrift(en) meinst du? Auf der Startseite die Beitragstitel? Das wäre einfach. Die sind ganz schlicht angesprochen mit
letter-spacing interessiert hier nicht (brauchst du also auch nichts zu machen).
Also trägst du in der Stylesheet-Datei deines Child-Themes ein
… und statt der 34 Pixel einen Wert deiner Wahl. Vielleicht ein bisschen rumprobieren …
Sowas kannst du leicht mit einem Webentwickler-Tool auslesen: Seite aufrufen, Rechtsklick und dann sowas wie „Element untersuchen“.
Und mit der Beitragsvorschau: Schau mal, ob du im Theme auf „vollständigen Beitrag“ (oder so ähnlich) umstellen kannst. Wenn nein, müsstest du in deinem Child-Theme das Template anpassen. Dafür fragst du dann aber in deinem Fall besser beim Theme-Support nach. Impreza ist ein Bezahl-Theme, insofern hast du auch Anspruch auf Support. Für uns ist es schwierig, bei Bezahlthemes zu helfen, weil da der Code nicht offen zugänglich ist.
Gruß
helix
Danke für Deine helix.
Hab dem Support vorhin geschrieben, bei Impreza gibts zwar ua Blog Optionen, allerdings werden diese nicht übernommen.
Dazu zählen auch Autor Datum anzeige etc.
Heißt, Ich kann den ganzen Abend herumexperimentieren und es würde nichts dabei herum kommen.
bei Impreza gibts zwar ua Blog Optionen, allerdings werden diese nicht übernommen.
Impreza oder Impreza-Child?
Wenn du erst in den Theme-Optionen des Parent-Themes was einstellst und dann erst dein Child-Theme aktivierst, kannst du die Anpassungen im Child-Theme gerade nochmal machen. Allerdings müsstest du normalerweise dort die gleichen Einstellmöglichkeiten auch haben …
Zumindest war das bei mir als so.
Gruß
helix
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!