Verzeichnis Aufbau...versteh's grundsätzlich nicht...

• Hi.

Bin mit cms bzw wp vollkommen neu. Habe mir vor geraumer Zeit ne Seite erstellen lassen, deren Aufbau ich nun zu verstehen versuche.
    Wenn ich nun unter wp-content/themes/themex die index.php ändere, wirkt sich das gar nicht auf die Webseite aus...warum??
    Wenn ich unter wp-admin/Design/Editor ein Template auswähle und ändern will, kommt Um diese Datei zu ändern, muss sie vom Server beschreibar sein. Dies ändert sich auch nicht, wenn ich via ftp Rechte zuweise. Weise ich den richtigen Dateien Rechte zu?? Welche rechte braucht es?? Wie checkt wp das dann??

Komme mit dem Verzeichnisaufbau irgendwie nicht richtig klar...

Wie ist denn grundsätzlich der Aufbau im Webspace bzw der cms Verzeichnisstruktur...bzw wo finde ich die html Dateien, die dann aufgerufen werden??

Einmal editiert, zuletzt von rootroot (18. Oktober 2016 um 20:35)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Okay , ich glaube da sind noch einige Schwierigkeiten für dich. Du wirst keine HTML Seiten finden. WordPress (und jedes andere CMS) bauen das Markup (HTML ) über PHP (oder andere Programmiersprechen) zusammen und lassen es vom Server ausliefern. Die Index.php dient hier nur als Startschlüssel von hier aus werden alle benötigten PHP Dateien zusammen gesucht. Es gibt einige Tutorials um eigene Templates zu bauen. Damit würdest Du ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise von WordPress aufbauen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

• Schau dir zu dem Templates mal folgendes an:
    https://developer.wordpress.org/themes/basics/template-hierarchy/
    https://wphierarchy.com/

Es kommt also darauf an, was du ändern willst. Die index.php gilt nur für solche Seiten/Beiträge/Kategorien etc., die nicht noch speziell definiert wurden.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• gibt's evtl ein firefox plugin, mit dem ich die Seite analysieren kann....sozusagen markieren und dann sehen, welche php von welcher Stelle aus aufruft und so...??

geile links...das macht die sache verständlicher...

Einmal editiert, zuletzt von rootroot (18. Oktober 2016 um 21:09)

• nein, ein Plugin gibt es nicht, da der Server das PHP rendert und dann erst ausgibt. Man muss sich etwas mit den Templates auseinander setzen, dann hat man schnell raus, was wofür gültig ist.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Nach Auskommentieren von add_filter('show_admin_bar', 'remove_admin_bar'); ist dann auch endlich die what hte file Funktionalität da...ja, genau sowas suchte ich! Danke.
    String Locator kann auch mal helfen, mal kieken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!