Sprunghafter Anstieg von AMP Fehlern seit Update v. AMP Plugin

• Hallo!
    Bei mir ist das Standard-Plugin "AMP" von automattic installiert und es lief bis vor kurzem fehlerfrei, nicht eine Seite wurde angemeckert.

Aber seit dem Update von AMP auf v. 0.4 (06.10.2016) überschlagen sich in den Google Webmastertools die Fehlermeldungen, demnach wären so gut wie alle Seiten (von einem Tag zum anderen) fehlerhaft!
    Es sind deren viele Fehlerkategorien, von "Vom Nutzer erstellter JavaScript-Code, Syntaxfehler, Ungültige Verwendung von AMP-Tags, Unzulässiges HTML-Tag durch AMP-Entsprechung", ... usw.

Im Changelog des Plugins fand ich (bei 0.4 (2016-10-06)) auch etwas mit "Warning" usw. Ein Link führt zu https://wordpress.org/support/topic/…eaking-changes/ - möglicherweise sagt der was drüber?

Nur mangels Englisch und ohne tolle Programmierkenntnisse bleibt das und die Erklärungen von Google unverständlich.
    Ich glaube aber das es am AMP Plugin liegt, weil wie gesagt, vor dem Update auf v 0.4 war alles OK.

Ev. hat jemand einen Tip?
    Soll ich das AMP Plugin wieder abstellen (zumindest bis es mal v 1.0 erreicht)?
    Wie kann man ev. Änderungen gleich prüfen? (denn bis Googles Webmastertools etwaige Änderungen "sehen" dauerts sicher bis die das nächste mal vorbei schauen)

Danke für Tips

mfg - pezi | (PS: Suche vorher eh hier u. anderswo nach Hin- u. Verweisen)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• H
    Aber seit dem Update von AMP auf v. 0.4 (06.10.2016) überschlagen sich in den Google Webmastertools die Fehlermeldungen, demnach wären so gut wie alle Seiten (von einem Tag zum anderen) fehlerhaft!
    Es sind deren viele Fehlerkategorien, von "Vom Nutzer erstellter JavaScript-Code, Syntaxfehler, Ungültige Verwendung von AMP-Tags, Unzulässiges HTML-Tag durch AMP-Entsprechung", ... usw.

aktuelle Version ist Version 0.4.2. In der Regel muss man die AMP Plugins an seine Umgebung anpassen und entsprechende HTML 2 AMP Filter schreiben.

Das von dir genannte Plugin löscht vermutlich nicht mehr alle selber erstellten JavaScript Code auf der AMP Seite. Diesen musst du dann selber löschen. Dabei helfen dir die Fehlermeldungen von Google weiter... oder du suchst dir einen Dummen über das Jobforum.

Syntaxfehler solltest du sehr ersnt nehmen und in deinem Content beseitigen (lassen).

Unzulässiges HTML-Tag durch AMP-Entsprechung ... habe ich bei einem Kunden genau einmal. Wenn man auf weitere Informationen klickt in den Google Webmastertools steht dort:
    die Begründung
    // Das Tag "img" ist nur als Nachfolgerelement des Tags "noscript" zulässig. Meinten Sie "amp-img"?

o.k. mit den Google Webmastertools möchte ich jetzt auch nicht AMP Fehler beseitigen wollen.... dafür gibt es Werkzeuge // Tools.

Mit offenen Augen träumen

• Das von dir genannte Plugin löscht vermutlich nicht mehr alle selber erstellten JavaScript Code auf der AMP Seite. Diesen musst du dann selber löschen. Dabei helfen dir die Fehlermeldungen von Google weiter...

Danke für die Antwort.
    Aber:
    - Warum "löscht vermutlich nicht mehr" ? Warum hat der Plugin-Entwicker das gemacht ?(klar, das sollte ich den fragen, kann ich aber nicht)

- Warum muss man JS löschen? brauch ich doch oder? Und was davon ist verzichtbar?

- Fehlermeldungen von Google helfen leider nicht, ich hab 0 Ahnung was die meinen, ich finde nicht einmal die angegeben ungültigen Sachen, weiß nicht wo Google die seltsamen Sachen findet.

Ist ja leider nicht so einfach wie bei einem HTML Validator, wo man die Fehler(quellen) auch zeilengenau fand und beseitigen konnte.
    Google meckert etwas an und sagt einem ja nicht wo das ist. Oder?
    Wahrscheinlich kann Google oder irgendein Test Tool auch nichts sagen weil es keine echten Fehler gibt - weil es keine gibt, weil eher das AMP Plugin schuld ist.
    Denn warum gab es vor dem Update KEINEN einzigen Fehler?

Zitat

die Begründung // Das Tag "img" ist nur als Nachfolgerelement des Tags "noscript" zulässig. Meinten Sie "amp-img"?

ja, das hab ich auch - und vieles andere.

Zitat

o.k. mit den Google Webmastertools möchte ich jetzt auch nicht AMP Fehler beseitigen wollen.... dafür gibt es Werkzeuge // Tools.

sicher, aber welche, wo?

Zitat

oder du suchst dir einen Dummen über das Jobforum.

Warum soll der DUMM sein?
    Ich denke, mir würde eher eine gute dt. Anleitung helfen
    Und ich denke das sich noch keiner mit dem AMP Zeugs auskennt - denn sonst würde ich nicht seit Monaten auf eine Antwort zu einer anderen Frage dazu warten.

Ohne deinen Artikel im Blog hätte ich bis heute keinen Durchblick was AMP ist, erst wegen deiner, nicht zu komplizierten Anleitung hab ich das so halbwegs verstanden.

PS: Danke auch für den supertollen Artikel zu Bob Dylan!

• Hallo,

Ich vertraue den Google Search Console-Benachrichtigungen über AMP Fehler nicht mehr.

Installiere Dir das Google Chrome Browser Plugin womit Du Die Seiten auf Fehler kontrollieren kannst. Wenn Dieses Ergebnis, fehlerfrei lautet, Pfeif auf das was die Search Console sagt.

Des Weiteren kannst du John Mueller oder in den Hilfeforen von Google nachfragen, wieso es in letzter Zeit immer mehr und mehr Fehler mit der AMP Erkennung in den Search Consoles gibt.

LG

• Aber:
    - Warum "löscht vermutlich nicht mehr" ? Warum hat der Plugin-Entwicker das gemacht ?(klar, das sollte ich den fragen, kann ich aber nicht)

Steht ja in den Quellen von dem Plugin
    https://github.com/Automattic/amp-wp

- Warum muss man JS löschen? brauch ich doch oder? Und was davon ist verzichtbar?

AMP verwendet eigenes JavaScript und nur dieses.

- Fehlermeldungen von Google helfen leider nicht, ich hab 0 Ahnung was die meinen, ich finde nicht einmal die angegeben ungültigen Sachen, weiß nicht wo Google die seltsamen Sachen findet.

Ist ja leider nicht so einfach wie bei einem HTML Validator, wo man die Fehler(quellen) auch zeilengenau fand und beseitigen konnte.
    Google meckert etwas an und sagt einem ja nicht wo das ist. Oder?
    Wahrscheinlich kann Google oder irgendein Test Tool auch nichts sagen weil es keine echten Fehler gibt - weil es keine gibt, weil eher das AMP Plugin schuld ist.
    Denn warum gab es vor dem Update KEINEN einzigen Fehler?

Selbstverständlich steht AMP Entwicklern auch ein richtige Entwicklungsumgebung zur Verfügung.

AMP ist ein Community Projekt
    https://github.com/ampproject

du kannst total umständlich mit Chrome basteln

https://chrome.google.com/webstore/detai…lmhobpoocbbmknc

Du könntest die WebSite verwenden
    https://validator.ampproject.org/#

ich selbst bevorzuge
    https://www.npmjs.com/package/amphtml-validator

das AMP Projekt beschreibt die Werkzeuge und wie man diese auch installiert...
    https://www.ampproject.org/docs/guides/validate

Ich denke, mir würde eher eine gute dt. Anleitung helfen

Es finden sich halt keine Personen - die freiwillig und kostenlos - mal eben die Projekt Seite übersetzen.

Die Projekt Seite bekommst du in spanisch, französisch, polnisch, türkisch ... nur nicht in deutsch

PS: Danke auch für den supertollen Artikel zu Bob Dylan!

thx

Mit offenen Augen träumen

• Also, es liegt definitiv am AMP Plugin, an dessen Update vom 6.10.16, es finden sich noch viele Benutzer mit dem 100% gleichen Problemen, ab gleichen Tag.

Zitat

Selbstverständlich steht AMP Entwicklern auch ein richtige Entwicklungsumgebung zur Verfügung.

Ich habe mir all diese Tipps so gut als möglich übersetzt, aber leider komme ich so nicht weiter.
    Daher habe ich das Plugin deaktiviert.

Zitat

Ich vertraue den Google Search Console-Benachrichtigungen über AMP Fehler nicht mehr.

Dies aber nicht alleine wg. der Fehler id. Webmastertools, sondern weil die Darstellung (seit dem Datum) auch visuell nicht mehr passt.
    (Und weil ja ohnehin wichtige Teile bei der AMP Darstellung fehlen, zB. die Bildunterschrift beim Artikelbild (sehr wichtig, wg. der Credits))

Danke auch für die Tips zu den Validatoren, usw.
    leider kapiere ich das alles nicht wirklich.
    Und https://validator.ampproject.org/# ist je eh bei Googles Fehleranalyse dabei (nur finde ich wie gesagt die angeblichen Fehler auch damit nicht (weils keine gibt))

Zitat

freiwillig und kostenlos

muss nicht sein, wir haben schon 2x jemanden mittels Werksvertrag engagiert.
    Nur solange das Standardplugin für AMP nicht ausgereift ist, nützt das alles nichts. Der beste Programmierer kann nicht verhindern das ein Update eines Plugins etwas verändert. Es sei denn der schreibt so etwas selbst.
    Aber da schau ich auch vorher obs nicht etwas besseres, fertiges gibt ...

Danke für alle Tips!

• So, gelöst!

Habe Reste eines alten, längst deaktivierten AMP Plugins gefunden die noch in der DB, in wp_options waren. Seit dem entfernen dieser Einträge vor ein paar Tagen fällt die Fehlerkurve in GWT ebenso steil nach unten wie es am 6.10 begann. ev. Zufall, KA, egal, jetzt gehts wieder.
    Auch die AMP Darstellung ist wieder perfekt.

Sicher ein Zufall war der Fund dieser Reste - denn ich hatte ja eine anderes Problem http://forum.wpde.org/design/163372-…-angezeigt.html und beim untersuchen der DB fiel mir das alte AMP Zeugs auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!