Umlaute werden falsch angezeigt

• Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, daß Umlaute in der Benutzeroberfläche als auch auf meiner Webseite nicht mehr richtig angezeigt werden. Das war letzte Woche nicht der Fall.

Ich habe alle Versionen, Plugins und Themes aktualisiert.

Was könnte der Grund dafür sein? Muß ich da was wieder deinstallieren?

Wie kann ich das Problem lösen bzw. finden?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Seeme

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Hille,

Die Version muss ich also nicht auf 4.6.1–de_DE manuell updaten?

Es ist spät geworden. Ich melde mich morgen zurück.
    Nochmals vielen Dank.

• Sieht nach falschem Charset aus. Was steht in der wp-config.php für ein Charset drin?

/** Database Charset to use in creating database tables. */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

Was ist die richtige Charset, falls diese falsch ist?

• Hallo zusammen,

falls jemand dieses Problem ebenfalls hatte oder weiß, wie es gelöst werden kann, ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß Seeme

• ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Nicht mehr als ein Hinweis: Woher kommt der Codeschnipsel, den du in Post #7 gepostet hast? Das ist der Anfang einer html-Datei und da ist utf7 definiert. Für die wp-config.php postest du den Hinweis auf utf8. Was denn nun?

Gruß
    helix

• Du müsstest mal herausbekommen, wieso in deinem Quelltext anstelle UTF-8 das UTF-7 verwendet wird.
    Gibt da mehrere Möglichkeiten, die das auslösen könnte.
    Datenbankeinstellung, Theme, Plugins.
    Eine davon wird es wohl sein.

UTF-8 wäre korrekt und sollte eigentlich auch so in der Beispieldatei der wp-config enthalten sein, die bei WP dabei ist.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Nicht mehr als ein Hinweis: Woher kommt der Codeschnipsel, den du in Post #7 gepostet hast? Das ist der Anfang einer html-Datei und da ist utf7 definiert. Für die wp-config.php postest du den Hinweis auf utf8. Was denn nun?

Gruß
    helix

Vielen Dank

utf7 steht im Quelltext
    utf8 steht in der wp-config.php

Warum das so ist weiß ich nicht. Wie kann ich das berichtigen?

• Zitat von 'Marcus[IS

;691286']Du müsstest mal herausbekommen, wieso in deinem Quelltext anstelle UTF-8 das UTF-7 verwendet wird.
    Gibt da mehrere Möglichkeiten, die das auslösen könnte.
    Datenbankeinstellung, Theme, Plugins.
    Eine davon wird es wohl sein.

UTF-8 wäre korrekt und sollte eigentlich auch so in der Beispieldatei der wp-config enthalten sein, die bei WP dabei ist.

Vielen Dank Marcus!

Was muss ich jetzt tun um den Auslöser zu finden?

• Du kannst mal auf ein Standard-Theme Twenty-irgendwas umstellen.
    Wenn dann in deinem Quelltext utf8 steht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dein Theme das so ausgibt.

Du kannst mal alle PlugIns deaktivieren (dann wieder mit deinem eigentlichen Theme). Jetzt korrekt? Dann wieder PlugIn für PlugIn zuschalten, bis du den Übeltäter gefunden hast.

Gruß
    helix

• X-Powered-By:
    PleskLin
    X-Powered-By:
    PHP/5.3.29

Stelle zunächst einmal auf eine aktuelle PHP Version um, Version 5.6 oder besser Version 7. Danach stellst Du den Zeichensatz im Apache um, bei Plesk gaht das soweit ich mich erinnere durch Hinzufügen der Zeile 'AddDefaultCharset UTF-8' in der httpd.conf. Nähere Informationen erhältst Du bei Deinem Provider.

[FONT=Consolas]
    [/FONT]

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Vielen Dank

utf7 steht im Quelltext
    utf8 steht in der wp-config.php

Warum das so ist weiß ich nicht. Wie kann ich das berichtigen?

Das Problem hatte ich auch, da meine Seite gehackt wurde und der "blog_charset" angepasst wurde.
    Hier wurde UTF-7 eingetragen - nachdem ich es wieder auf UTF-8 geändert hab ist nun alles wieder korrekt.

Tabelle: wp_options
    [FONT=arial]Spalte "option_name":[/FONT] blog_charset

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!