Menü Position verschieben

• Hallo,

Ich habe ein zusätzliches Menü in der Header.php eingefügt mit folgendem Code:

<?php
    wp_nav_menu( array(
    'theme_location' => 'header-menu',
    'container_class' => 'header-menu-class' ) );
    ?>

Momentan ist das Menü mitten im Hauptmenü siehe Link zur Seite: http://www.vitaldrulix.at/
    Ich möchte das Menü gerne oben rechts under Suche positionieren und nicht nebeneinander sondern untereinander angliedern, ich habe es mit CSS versucht bekomme es aber nicht so recht hin, würde mich über Support sehr freuen.

Herzlichen Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dann solltest du das Menü unter den Div mit der class site-top-bar setzen.

Ansonsten mal kurz auf die schnelle folgendes probiert:
    .header-menu-class {
    margin-top: -195px;
    float: right;
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo Maxe,

Vielen Dank für die Unterstützung. Hat alles soweit gut geklappt, wie bekomme ich die ganze Geschichte noch responsive hin?

Herzlichen Gruß

• dann solltest du das Menü unter den Div mit der class site-top-bar setzen.

Hast du es so gemacht? Dann sollte es kaum Probleme geben.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo,

Danke für den Support!

Ich habe in meinem Style.css folgendes gemacht:

div.site-top-bar {
    width:100%;
    border-style:solid;
    text-decoration:none;
    top:auto;
    }

• Dann solltest du mal den Maintenance-Mode abschalten. Wie sollen wir uns sonst das Problem anschauen?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Kann mich zu diesem Fall jemand unterstützen?

Ich möchte die Seite auch ungern ewig offen lassen, da sie noch in Bearbeitung ist.

Danke bereits im Voraus!

• [size=10][FONT=Consolas]Um es responsive zu bekommen nutze doch einfach die vorhandenen Media Queries deines Themes!

Media screen and (max-width: 640px)
    Media screen and (max-width: 780px)
    [/FONT][FONT=Consolas]
    Das sehe dann z.B. so aus:

[/FONT][FONT=Consolas] Media [/FONT][FONT=Consolas]screen and (max-width: 640px){
    [/FONT][size=10][COLOR=#3E3E3E]div.site-top-bar {[/COLOR]
    [COLOR=#3E3E3E]width:100%;[/COLOR]
    [COLOR=#3E3E3E]border-style:solid;[/COLOR]
    [COLOR=#3E3E3E]text-decoration:none;[/COLOR]
    [COLOR=#3E3E3E]top:auto;[/COLOR]
    [COLOR=#3E3E3E]}[/COLOR][/SIZE][FONT=Consolas]
    }[/FONT][/SIZE]
    [FONT=Consolas]
    [COLOR=#888888][COLOR=#222222]Die Werte für width, top etc. musst du dann natürlich ein bißchen mit rumspielen und anpassen!

Vielleicht hilft dir das ja weiter!
    [/COLOR]

[/COLOR]
    [/FONT]

• [COLOR=#0A0A0A]nimm mal diese Klasse: [/COLOR][FONT=Consolas].header-menu-class statt der [/FONT][COLOR=#3E3E3E]div.site-top-bar[/COLOR][COLOR=#0A0A0A]

[/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von chezzone (22. Oktober 2016 um 14:13)

• [FONT=Consolas]Z.B. könnte man es so machen

Media screen and (max-width: 640px){
    .header-menu-class {
    margin-top: -275px;
    [/FONT][FONT=Consolas]margin-right: -110px;
    [/FONT][FONT=Consolas]position: relative;[/FONT][FONT=Consolas]
    float: right;
    z-index: 100000;
    width: 70%;
    }
    }

Dann wären die Menüpunkte untereinander angeordnet oben rechts

EDIT// So, oder so ähnlich zumindest ;) musst mal mit den werten rumprobieren bis es für alle Smartphone / Tablet-Größen passt.[/FONT]

Einmal editiert, zuletzt von chezzone (22. Oktober 2016 um 14:51)

• Dass das Menü nicht anklickbar ist habe ich auch schon bemerkt, allerdings auch bei der normalen Desktop-Auflösung. Bin jetzt davon ausgegangen, dass die Menüpunkte noch nicht belegt sind. Sonst erhöhe mal den Z-Index, z.B. 300000

• Die sind soweit belegt. Bei meiner Auflösung 2560x1440 im Fullscreen funktionieren Sie.

Wen ich es auf Tablet Größe verkleinere ist nur mehr Kassa klickbar.

Ich habe das Z-Index rauf und runter geschraubt, es ändert sich aber leider nichts - sorry für den schwierigen Fall....

:-)

• Ergänze mal folgendes

div.header-menu-class li {
    padding: 15px;
    display: block;
    line-height: 1em;
    position: relative;
    top: -100px;
    }

Werte natürlich auch beliebig anpassbar

• das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...habs mal im Chrome V53 und InternetExplorer 11 getestet. Da droppt nix.
    Welchen Browser verwendest du? Hast du den Cache geleert?

• Ja ist bei alle meinen Browsern - klick mal von der Startseite auf eine andere im Hauptmenü - dann siehst du was ich meine.

Danke bereits im Voraus...

• Alles klar...jetzt habe ich es auch gecheckt. Hab natürlich nich die anderen Punkte in der Main-Navi angeklickt ;)

Ich würde mal vorschlagen, dass du das ganze nochmal etwas strukturierter aufbaust, und zwar jeweils als Destop Version und und dann jeweils für die media queries.
    Das war doch jetzt alles sehr zusammen gestückelt!

Also mein Vorschlag sieht so aus:

Alles was du bisher drin hattest nochmal raus und dann Schritt für Schritt! Erst die Desktop Version, dann Smartphone (max 640px) und dann Tablet/etc. (max 780px).
    Ich hab mal ein paar Elemente entfernt, die überflüssing waren und mal nen "text-align" hinzugefügt. Damit sollte es dann hinhauen (genaue Werte natürlich nochmal anpassen nach deinen Wünschen). Ich hoffe das dadurch auch der Effekte mit dem "runter droppen" verschwindet.

[FONT=Consolas]

Viel erfolg!
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!