Mehrere Bilder richtig anordnen

• Hallo Leute,
    ich bin Wordpress Einsteiger und befasse mich gerade intensiv mit der Thematik der Theme Erstellung.

Ich möchte gerne dieses Layout auf einer Seite erstellen. Es soll nicht das komplette Theme ausmachen, sondern nur die Anordnung innerhalb einer einzelnen Seite.

Das ganze soll natürlich auch leicht zu pflegen sein.
    Auf einer Standard-HTML-Seite ohne CMS würde ich das mit Containern und CSS entsprechend aufbauen, aber wie mache ich das am besten mit Wordpress?
    Sicherlich gibt es eine elegantere Methode, als die DIVs im Backend einzufügen, oder?

Ich habe schon überlegt es über eine Galerie einzubinden mit einer entsprechenden CSS Formatierung, jedoch soll ja auch noch Text daneben.

Ich wäre für Eure Ideen sehr dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress unterteilt das Layout in Content, Sidebar und Footer und Headerbereich. Die Frage ist, wo soll was hin?
    Ich vermute mal, die Bilder in den Contentbereich, rechts die Sidebar und der Text unten in den Footer?

• Hallo Hille,
    der Ausschnitt, den ich hier angezeigt habe ist komplett im Content-Bereich und soll durch den Editor bearbeitet werden.
    Eventuell auf einigen Seiten kann es sogar vorkommen, dass dieser Block aus 3 Bildern mit Text daneben mehrmals untereinander erscheinen soll.
    Header, Footer, Sidebar sind davon unabhängig und zusätzlich vorhanden.

Genau das macht es jetzt so kompliziert für mich, da dies im Backend-Editor bearbeitet werden soll, sprich Text und Bilder austauschen.

Einmal editiert, zuletzt von casper99 (9. Oktober 2016 um 21:37)

• Natürlich geht das. Es ist nur die Frage, ob es auch sinnvoll ist?

Aalso: Du kannst z.B. in deinem Content-Bereich einfach die Bilder innerhalb eines p-Tags hintereinander weg einstellen. Und dann definierst du im CSS die Bilder mit Pseudoklasse soundsovieltes Kind …
    Das wäre die Lösung für Leute, die wissen, was sie tun, wenn sie im Backend-Editor was bearbeiten.

Für Leute, die in der Lage sind, sich einen etwas umfangreicheren Weg zu notieren und dann Schritt für Schritt abzuarbeiten (sozusagen „umständlicher, aber idiotensicher“), könnte auch eine Lösung mit Custom Fields / benutzerdefinierten Feldern in Frage kommen.

Unter Umständen ließe sich auch die WordPress-interne Bildergalerie sinnvoll zum Einsatz bringen. So sieht aber dein Scribble nicht wirklich aus. (Galerie wäre dann sinnvoll, wenn die Texte, die da neben oder unter dem Bilderblock stehen, sich jeweils eindeutig einem der Bilder zuordnen lassen.)

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!