Kleiner Shop gesucht

• Hallo Community.

Wie aus meinem Nick zu erkennen ist, bin ich noch rech "grün", was WP betrifft.
    Es gibt ja eigentlich zwei "große" Shops:
    WooCommerce und wpShopGermany - welcher die deutschen Gesetze berücksichtigen soll.

Für einen Bekannten suche ich einen kleinen Shop, für max. 10 Artikel (Bücher, CD's).
    Wenn es geht kostenlos oder günstig, Branding darf vorhanden sein.

Gibt es hier noch eine Alternative zu den beiden?
    Der Shop sollte sehr sehr sehr einfach zu erstellen und konfigurieren sein... :)

Vielen Dank für Eure Tipps.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Für einen Bekannten suche ich einen kleinen Shop, für max. 10 Artikel (Bücher, CD's).
    ..
    Der Shop sollte sehr sehr sehr einfach zu erstellen und konfigurieren sein... :)

ein Shop für Bücher und CDs ist nicht einfach und es ist unerheblich ob du in deinem Shop EIN Buch oder 1 Mio Bücher hast.

Mit woocommerce könntest du evtl. Bücher und CDs verkaufen ... wenn du aber auch die digitale Form von Büchern und Cds verkaufen möchtest, wird es unheimlich kompliziert... und da gibt es fertige Lösungen oder man gibt auf und veröffentlicht auf Marktplätzen.

Wenn du keine Erfahrungen von eCommerce hast - solltest du diese Erfahrungen *nicht* bei einem Kundenprojekt sammlen und erst recht nicht bei dem Projekt von einem Freund.

Mit Freunden macht man keine Geschäfte!

Mit offenen Augen träumen

• Wenn du das rechtliche vielleicht lieber den Profis überlassen willst, ist eine Seite wie https://www.bigcartel.com/ eventuell eine Hilfe.

bei einer Seite für "Big Cartel is home to nearly a million clothing designers, bands, record labels, jewelry makers, crafters, and other artists." möchtest du ernsthaft Produkte mit Buchpreisbindung abbilden? Wenn ja W I E?

Und wenn der Bekannte von dem TE noch DAS Buch als eBook liefert kann dein Anbieter das Umsatzsteurrecht der Eu für eBooks abbilden?

Mit offenen Augen träumen

• WooCommerce eignet sich sehr gut für einen solchen Shop. Auf wooexperte.de findest du einen Mustershop, wo du WooCommerce testen kannst.

Einmal editiert, zuletzt von maxe (9. Oktober 2016 um 20:21)

• Danke an alle, dann wird es wohl doch woocoomerce. Es gibt hier ein Plugin, welches den Shop wohl auf die Deutschen Gesetze ummünzt.
    r23: Wo habe ich geschrieben, dass ich Geschäfte mit meinem Freund mache?
    Wenn er seine eigenen Kinderbücher und CD's in einem Shop verkaufen will, kann ich ihm doch dabei helfen, oder?
    Auch habe ich nur geschrieben, dass ich in Wordpress ein Newbie bin, sonst nichts...

• Wenn es geht kostenlos oder günstig, Branding darf vorhanden sein.

Auch wenn WooCommerce selbst kostenlos ist: Ohne kostenpflichtige Plugins und/oder Themes geht es oft nicht. Dazu kommt der Aufwand für die Einrichtung eines Shops und seine Wartung, die nicht unterschätzt werden dürfen. Kostenlos hat seinen Preis. ;-)

Wenn es darum geht, schnell, einfach und vergleichsweise günstig einen Shop einzurichten oder einfach Erfahrungen mit einem Shop zu sammeln, sind aus meiner Sicht Angebote wie Shopify, Etsy oder Wix WooCommerce vorzuziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Edi (9. Oktober 2016 um 18:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!