Wie style ich den Text

• Hallo Forum,

ich habe auf meiner Seite ein Childtheme angelegt und dann in der Datei header.php folgende Codezeilen eingegeben:

<h1 class="show"><?php echo get_bloginfo('name'); ?></h1>
    <h2 class="show"><?php echo get_bloginfo('description'); ?></h2>

Dies ermöglicht meinem Theme, den Seitennamen auf der Startseite auszugeben: http://www.marcobutz.de und diese in H1 und H2 zu taggen.
    Soweit so gut.

Ich möchte diese aber nun unten rechts in einer kleineren Schrift auf der Startseite anzeigen lassen. Wie wäre da so der Code, den ich ins style.css schreiben müsste?
    Mir fällt gerade auf: ist die header.php Seite überhaupt dann die richtige Datei für die beiden Code Zeilen oben?
    Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
    Marco

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Prinzipiell wird der php-code da angezeigt, wo er auch geschrieben wird. Ergo muss der code in den footer bzw an die stelle wo du den text haben willst.
    Außer, du setzt alles auf position absolut, dann kannst du es fix plazieren. die frage ist, soll der text dauerhaft, wie dein sticky footer angezeigt werden? in dem fall schreib den php einfach dort rein. du kannst text-align:right oder float:right benutzen, wenn die breite auf 100% ist. sonst wie gesagt position absolut und right:0.

am besten du sagst genauer wo es hin soll. in die navigation im footer, wo auch impressum und die sozial networks sind, oder darüber im textfluss?

• Das sollte genau hier hin wie auf dem Screeny
    Ich kenn so die Grund tags, aber wie der code dann ausschaut und wohin in welche Datei weiss ich nicht.
    Kannst mir die zeilen schreiben? oder sagen was wie reinmuss und wohin?

• kann dir gerne helfen, nur eine frage noch. soll der text nur in den slider, oder auch auf allen anderen seiten? es gibt jetzt eben zwei möglichkeiten.

1.) "wir" setzen den text in den slider auf ebene 1 (z-index),- so dass er eben mit dem slider verbunden ist.
    2.) "global" wie auch der footer. dann wär der text immer an der stelle, auch wenn man scrollt, also fixiert.

• Bin jetzt nicht am meinem rechner und gegebenenfalls muss noch was ergänzt werden aber:

Füg mal das über den div mit der id "wrapper" ein:

<div style="position:absolute; z-index:999; bottom:120px; right: 200px;">
    <span style="color:#fff; font-size:1.2em;">Dein Text <br /> Dein Text 2</span>
    </div>

css kannst du ja dann denke ich selbst auslagern und die position genau einstellen.

Einmal editiert, zuletzt von rantanplan2000 (4. Oktober 2016 um 23:05)

• okay. und wo soll der code

[COLOR=#333333]<h1 class="show"><?php echo get_bloginfo('name'); ?></h1>[/COLOR]
    [COLOR=#333333]<h2 class="show"><?php echo get_bloginfo('description'); ?></h2>

eingebaut werden?
    ich habe den header entfernt...

[/COLOR]

• und wo soll ich den text einfügen?

<div style="position:absolute; z-index:999; bottom:120px; right: 200px;">
    <span style="color:#fff; font-size:1.2em;">Dein Text <br /> Dein Text 2</span>
    </div>

• okay. und wo soll der code[COLOR=#333333]
    eingebaut werden?
    [/COLOR]

das php kommt genau da rein, wo oben "dein text" und "dein text 2" steht. in dem fall kannst du auch den style vom span weglassen.

ich sehe jetzt deine einzelnen php seiten nicht: hier ein screen wo der code hin sollte:

http://forum.wpde.org/attachments/de…en-text-123.jpg

• Okay. So wird das also nichts.

Ich weiss also nicht, in welche php Datei der Code rein muss:
    [COLOR=#333333]<h1 class="show"><?php echo get_bloginfo('name'); ?></h1>[/COLOR]
    [COLOR=#333333]<h2 class="show"><?php echo get_bloginfo('description'); ?></h2>

- BRauche ich den überhaupt?

Als zweites weis ich nicht, wo dein Code rein muss.

Kannst du es für mich bitte nochmals erläutern?

[/COLOR]

• ach so, vergessen zu erwähnen: Der Text den ich anzeigen will auf der Frontpage muss H1 getaggt sein. Deswegen mach ich das ganze...

du kannst auch einfach <h1> und <h2> ohne php benutzen und den text eben eintragen.
    ansonsten einfach den php an die gewünschte stelle schreiben.

du musst das nicht über php ausgeben.

ich sehe nur deinen fertigen html code, ich weis nicht woher und wie alle php seiten heißen. hast du teamspeak oder skype?

öffne einfach mal die php und suche:

<div id="wrapper"><div class="swiper-container swiper-gallery bottom-slide swiper-container-horizontal" data-autoplay="off" data-autoplay-speed="5000">

Einmal editiert, zuletzt von rantanplan2000 (4. Oktober 2016 um 23:31)

• nein, skype ginge, aber heute nicht mehr.
    Noch eines... wenn du sagst, ich kann einfach h1 oder h2 ohne php benutzen. Ich habe dafür zu wenig verstätndnis. Sorry. Da müsste ein code stehen, den ich irgenwo einbaue...
    hier sind die seiten:

• klar, h1, h2, h3, h4 usw. sind normale html befehle. du schreibst einfach:

<h1>Dein Wunschtext</h1> und fertig. Das kannst du auch ganz normal Stylen.
    Denk aber daran, nur eine h1 pro seite und die herachie einhalten. also h1,h2,h3 nicht h3,h1,h2 ect.

Außerdem sind die Überschriften wichtig für das SEO, also sollten die auch die keywords beinhalten.
    in dem fall wohl "marcobutz fotograf mannheim" z.b.. "photography" sucht keiner in google ... das würde ich nicht für h1 verschwenden, auch wenn google synonyme erkennt. eventuell keywordrecheche.

ich denke spontan an:
    "marcobutz - fotograf aus mannheim ludwigshafen"
    "professionelle fotografie | seriös, kreativ, preiswert"

-------------------

ich sehe leider den inhalt nicht, aber es könnte in:

single-galary.php,
    index.php,
    hauptindex.php,
    home-seitentemplate.php

sein. öffne die doch und suche:

<div class="swiper-container

(normal strg + f und dann den text eingeben und suchen). irgendwo steht der text

Einmal editiert, zuletzt von rantanplan2000 (4. Oktober 2016 um 23:50)

• Vielen Dank, dass du so auf mich eingehst - jetzt verstehe ich auch mehr...

Ich werde dann heute oder morgen die Codestelle suchen. Dort würde ich dann den folgenden Code einfügen.
    Ist der richtig?

<div style="position:absolute;
    z-index:999;
    bottom:120px;
    color:#fff;
    right: 200px;
    font-size:1.2em>
    <h1>
    <span>marcobutz</span>
    </h1>
    <h2>
    <span>fotograf aus Mannheim</span>
    </h2>
    </div>

• In dem Fall kannst du es dann auch so machen:
    (denk dran, du kannst die abstände auch in % angeben, kannst du ja dann plazieren wo und wie du es gut findest.)
    pratisch wäre in dem fall dann auch fittext.js. kannst du mal googlen, das macht die schrift responsive.

<div class="titel-slider">
    <h1>marcobutz</h1>
    <h2>fotograf aus Mannheim</h2>
    </div>

im css dann:

.titel-slider {
    position:absolute;
    z-index:999;
    bottom:120px;
    right: 200px;
    }

.titel-slider h1 {
    font-size:1.2em
    }
    .titel-slider h2 {
    font-size:1.2em
    }

oder eben alles inline wie du geschrieben hast. das span kannst du weglassen.

Einmal editiert, zuletzt von rantanplan2000 (5. Oktober 2016 um 16:23)

• nee, inline mag ich nicht so gerne. das gefällt mir super. das mache ich so...
    wenn ich fittext.js haben will, weil ich es wichtig und richtig finde, dass es alles responsive ist, muss ich das plugin installieren, richtig? Und dann eben die folgenden Anpassungen machen wie hier geschribenen:
    http://www.elmastudio.de/fittext-skalie…ive-webdesigns/
    Aber ich fang mal easy mit dem einfachen an...
    ich gebe nochmlas rückmeldung :-) Danke!

• einfach runterladen und wie bei deinem link beschrieben verlinken, fertig. dann einfach die klasse vergeben. ist ganz einfach. gibt auch sicher auf youtube ein tutorial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!