WooCmmerce und die Template-Struktur

• Hallo Forum,

ich versuche gerade, mich mit WooCommerce vertraut zu machen und zu verstehen.
    Ich habe folgende Aussage unter https://docs.woocommerce.com gefunden:

[COLOR=#333333][FONT=proxima-nova]You can edit these files in an [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=proxima-nova]upgrade-safe way[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=proxima-nova] using [/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=proxima-nova]overrides[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=proxima-nova]. Copy it into a directory within your theme named /woocommerce, keeping the same file structure but removing the /templates/ subdirectory.
    [/FONT][/COLOR]
    Das klingt logisch und ich kann das Verzeichnis woocommerce in meinem Theme-Verzeichnis (Dante) finden. Nun habe ich mir parallel mal das
    WooCommerce-Plugin in einer frischen WP-Installation installiert, um ein bisschen damit herumzuprobieren und dort dann das Theme Storefront installiert. Da finde ich aber keine Verzeichnis woocommerce im Theme-Ordner.

Warum ist das so?

gruss,
    heinetz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Weil nicht jedes Theme von Haus aus Templates überschreibt. Und Du überschreibst die Templates auch nicht im Original Theme sondern immer in einem Childtheme.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Weil nicht jedes Theme von Haus aus Templates überschreibt.

Ok, verstehe bzw ich versuche zu verstehen ;) Dante überschreibt die Templates, Storefront nicht. Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass ich in meiner Storefont-Installation im Editor ein Dropdown ein anderes Template auswählen musste.

Und Du überschreibst die Templates auch nicht im Original Theme sondern immer in einem Childtheme.

Du meinst damit, ich soll die Templates bitteschön im Childtheme überschreiben und nicht im Parent.
    Man kann natürlich die Anpassungen natürlich auch direkt im Parenttheme vornehmen, aber man macht
    das aus gutem Grund nicht. Richtig?

Dass das bei WP generell so geht, weiss ich. Ich habe mittlerweile 4 Installationen vom Dante-Theme laufen und meine
    Anpassungen jeweils in Childthemes gemacht. Weil ich das zu 95% mit CSS und JS machen konnte, ging das auch zu 95%.

Und mit WooCommerce läuft das genauso? Templates werden im Theme, wie oben genannt überschrieben und diese
    lassen sich dann nochmal im Childtheme überschreiben?

danke und gruss,
    heinetz

Einmal editiert, zuletzt von heinetz (28. September 2016 um 00:40)

• Storefront ist von Haus aus auf WC optimiert/für WC entwickelt und muss nicht WC kompatibel gemacht werden, wie andere Themes.
    Wenn Du im Dante Theme den Ordner Woocommerce findest, dann werden die original Templates (zu finden in plugins/woocommerce/template) bereits überschrieben.
    Du möchtest jetzt ein Dante-Child theme anlegen und die Woocommerce Templates nochmal überschreiben... puh, k.A. ob das so funzt, sollte aber. Teste es einfach :D oder frage am besten den Theme Author. Ggf. hat er im Theme Optionen eingebaut, die dir eine weitere Anpassung ersparen. Was genau hast Du denn vor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!