keine Rechte für den Upload von Mediafiles

• Hallo!

Klassische Anfängerfrage bzw. sicher nur ein kleiner Fehler.

Ich habe auf einem Raspberry Apache mit Wordpress installiert. User Pi hat alle Zugriffsrechte auf die Unterordner var/www/html/wordpress.
    Nur wenn ich auf der Weboberfläche Daten uploaden will geht das nicht.

Zitat

Unable to create directory wp-content/uploads/2016/09. Is its parent directory writable by the server?

Nachdem ich vorerst nur etwas rumprobieren wollte, habe ich versucht die Dateien wenigstens per FTP raufzuschieben.
    Hab dazu im wordpress/wp-content/ den Unterordner uploads (und dann in weiteren Versuchen 2016/09) erstellt. Das kopieren dorthin ging ohne Probleme aber die werden in der Wordpress Oberfläche dann nicht angezeigt.

Habt ihr mir da eine Hilfestellung? Ah ja, der verwendete wordpress User hat Grand Access auf die Datenbank.

Sg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es stimmen die Rechte nicht. Vermutlich läuft der Webserver unter www-data auf dem Raspberry. Genau dieser User braucht Schreibrechte. Der Benutzer Pi ist hier uninteressant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!