WooCommerce Mails extrem zeitverzögert

• Habe im Moment das Problem, dass Mails von Woocommerce mit extremer Zeitverzögerun (bis 50 Minuten) geschickt werden / eintreffen. Mails über das Kontaktformular der Seite brauchen ca. 20 Minuten. Habe schon den Provider kontaktiert, ob das vielleicht an dem liegen könnte - bis dato noch keine Antwort. Das Problem tritt auch auf, wenn ich alle anderen Plugins deaktiviere.

Sollte das Problem nicht am Provider liegen, kann ich diese Mails irgendwie beschleunigen? Bei jedem anderen Webshop habe ich das Bestätigungsmail in der Sekunde in der ich "Bestellung abschicken" drücke in meiner Inbox.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

WP Version 4.6.1 / WC Version 2.6.4

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist kein WooCommerce Problem. WordPress arbeitet die Emails sofort ab und übergibt sie Deinem Mailserver. Sämtliche Verzögerungen sind dem sendenden und evtl auch dem empfangenden Mailserver geschuldet. Werden die Mails z.B. direkt vom Webserver verschickt und nicht über einen offiziellen Mailserver, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass empfangende Mailserver eher "kritisch" mit diesen Emails umgehen, weil einige Prüfungen (DKIM, SPF, RDNS, usw.) fehlschlagen. Ich rate grundsätzlich dazu alle Emails über echte Mailserver zu versenden. Mit Plugins wie z.B. https://de.wordpress.org/plugins/smtp-mailer/ oder https://de.wordpress.org/plugins/easy-wp-smtp/ ist das schnell erledigt.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Alles klar, vielen Dank. Das deckt sich mit der Auskunft, die ich vom Hoster erhalten habe. Habe jetzt den Mailversand über gmail eingerichtet und siehe da, es geht rasant schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!