PHP: Nicht Datum sondern Beitrag anzeigen

• Hallo zusammen,

ich nutze auf einer Seite das Template Extent, hier der Link: https://themeforest.net/item/extent-an…s-theme/8508000
    (die Version Umeboshi, hier der Direktlink zur Demo: http://webnus.biz/themes/extent/demo4/)

Auf der Startseite werden Bilder, Titel und Datum aus den "Portfolios" angezeigt.
    Bei einem Klick darauf landet man direkt auf der Portfolio-Seite.

Ich möchte nun gerne, dass unter dem Titel nicht das Datum, sondern der Text aus dem Portfolio angezeigt wird.
    (Dieser wird nur ein Wort enthalten und soll als "Untertitel" sein)

Ich habe also in den Template-Dateien nach dem passenden Code gefunden und bin in den folgenden zwei Dateien fündig geworden:

recent-works.php

PHP
    <div class="zoomex2"><span><?php echo get_the_date('M d, Y');?></span><h6><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h6>

portfolio.php

PHP
    <div class="zoomex2"><span><?php echo get_the_date('F d, Y');?></span><h6><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h6>

Der Code, um ans Datum zu kommen ist also:

PHP
    <?php echo get_the_date('F d, Y');?>

Jetzt bräuchte ich einen Code um den Inhalt des Portfolios / Beitrag anzeigen zu lassen.

Dabei bräuchte ich etwas Hilfe, vielleicht hat sowas in der Art schon mal jemand gemacht?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du glaubst aber nicht im ernst, dass sich jemand hier das Theme kauft, nur um Dir kostenlosen Support zu leisten?! :mrgreen:

Warum wendest Du Dich nicht einfach an denjenigen, der Dir das Ding verkauft hat?

• Gut, du weißt jetzt, was du rausnehmen willst.
    Jetzt musst du herausfinden, wie man in WordPress Inhalte ausgibt. Das Zauberwort dafür (kannst es auch „Suchstichwort“ nennen) heißt „Loop“.

Ich hoffe, du hast ein Child-Theme angelegt?

Gruß
    helix

• Bitte, gern geschehen.

Jetzt kannst du dir noch überlegen, ob du an dieser Stelle lieber anstatt the_content(); the_excerpt(); einsetzen willst. So im Hinblick auf weiteres Wachstum deiner Seite.
    the_excerpt(); „guckt", ob im Feld „Auszug“ was steht (beim Bearbeiten des Beitrags. Das Feld ist standardmäßig nicht sichtbar und muss erst bei „Ansicht“ dort ein Häkchen gesetzt werden). Wenn ja, wird das ausgegeben. Wenn nein werden die ersten soundsoviel Zeichen des Beitrags (content) ausgegeben. Dann hättest du nämlich das Feld für den tatsächlichen Beitrag / Inhalt, das mit the_content(); ausgegeben wird noch „frei“, falls doch mal mehr erklärender Text dazu kommen soll (muss ich noch schreiben, dass Suchmaschinen sich überwiegend von Buchstaben ernähren?)

Child-Theme. Das ist dafür da, dass deine Anpassungen nicht überschrieben werden, wenn es ein Theme-Update gibt.

Das meiste weitere kannst du dir auch wieder selber zusammensuchen. Es gibt da sehr vieles im Netz. Auch sehr viel gutes und auch gutes auf deutsch. Ich persönlich empfehle gerne die Anleitung, die bei den Netzialisten zu finden ist, die auch die benötigten Skripte im Parent-Theme abmelden und im Child-Theme wieder anmelden. Das wirkt am Anfang aufwändig und kompliziert, ist aber eigentlich trotzdem easy – und eben einfach gut. Es gibt so am wenigsten Konflikte mit der Reihenfolge, in der Templates und Skripte geladen werden.

Und wenn dann noch Fragen bleiben: Nur zu, frag los! (Nur die ewige Wiederholung von Sachen, die schon soo oft im Netz stehen, ist auf Dauer langweilend.)

Gruß
    helix

• (Nur die ewige Wiederholung von Sachen, die schon soo oft im Netz stehen, ist auf Dauer langweilend.)

Loop, Child Theme... Das wird auch hier regelmässig erklärt. ;-)

Und für diese und alle anderen Fragen gäbe es auch den Codex, die "Betriebsanleitung" zu WordPress. But who cares!

Zu Child Themes:

https://codex.wordpress.org/Child_Themes

Oder wenn es auf Deutsch sein soll:

http://www.elmastudio.de/ein-wordpress-…-gehts-richtig/

• Ich muss dieses alte Thema leider noch einmal hoch holen, da ich gerade wieder daran arbeite und sich eine neue Frage ergeben hat.
    Kurz die Wiederholung: Ich nutze das Theme Extent Umeboshi (http://webnus.net/themes/extent/demo4/), dort werden Portfolio Items angezeigt (in der Demo Bilder), wenn man mit der Maus drüber geht sieht man den Titel und das Datum, wann es erstellt wurde.
    Mein Ziel ist es nun, dort anstelle des Datums eine kurze Beschreibung einzufügen, die genau so formatiert sein soll wie das Datum.
    Im Original sieht es so aus:
    Wenn ich nun den Code verändere, dann sieht es danach so aus:
    Der Text steht plötzlich oben, ist anders formatiert und dazu wird noch ein Balken quer durch das Item gezogen.
    Leider weiß ich nicht, woher das kommt. :roll:

Hier die Änderungen, die ich am Code vorgenommen habe:

portfolio.php
    Original:

PHP
    <div class="zoomex2"><span><?php echo get_the_date('F d, Y');?></span><h6><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h6>

Geändert:

PHP
    <div class="zoomex2"><span><?php echo the_excerpt();?></span>
    <h6><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h6>

recent-works.php
    Original:

PHP
    <div class="zoomex2"><span><?php echo get_the_date('M d, Y');?></span><h6><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h6>

Geändert:

PHP
    <div class="zoomex2"><span><?php echo the_excerpt();?></span>
    <h6><a href="<?php the_permalink(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h6>

Habt Ihr eine Idee oder einen Tip, wo der Fehler liegen könnte?
    Hier noch der Link zur Seite, um die es geht: http://bit.ly/2zoeTFM

• Ich poste hier nochmal, weil ich wohl das Problem gefunden habe, mein vorheriger Beitrag aber noch nicht frei gegeben wurde,
    daher kann ich ihn leider nicht editieren.

So wie es aussieht kopiert das System mit dem Befehl the_excerpt(); nicht nur den Inhalt von dem Feld Auszug,
    sondern auch die Formatierung.
    Im Original steht das Datum ohne Formatierung, der Text aus dem Feld Auszug wird aber mit <p>Text</p> eingefügt und
    zerstört damit wohl die eigentliche Formatierung:

Ich finde aber aktuell keine Möglichkeit im Backend eine Formatierung sichtbar zu machen, geschweige denn raus zu nehmen.
    Habt ihr eine Idee? Vlt gibt es einen PHP-Befehl, mit dem nur der Text übernommen wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!