was wird bei theme update geändert ?

• Hallo !
    Kurze Frage ...
    Habe am Theme twenty sixteen an header und footer gearbeitet .....
    (habe ein Child theme erstellst mit den dateien style.css und function.php..... ) geht soweit auch ....
    Aber sollte jetzt ein update für twentysixteen kommen dann werden doch header und footer.php im elterntheme überschrieben oder ?!
    Danke im voraus
    einfach112

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist ja meine Frage ! Die Frage ist halt .... was passiert genau mit den Dateien im Elterntheme ? werden diese überschrieben !? Ich kenne mich halt nicht so gut aus .... Kann ich die geänderten Dateien so wie z.B. Header.php und footer.php einfach in mein child ordner kopieren !? bisher wusste ich nur das man dort mit style.css und function.php arbeitet !?

und wenn ich die dateien nur kopieren muss..... muss ich diese dann im elterntheme löschen ?

Danke für euer Backup !

• Beim Theme-Update werden die Dateien im Theme-Ordner (eigentliches Theme / Elterntheme / themeparent) überschrieben.
    Nicht unbedingt alle, du weißt ja nicht, in welcher Datei es eine Änderung gibt.

Deswegen legt man sich ein Child-Theme an.
    Ein Child-Theme „funktioniert“ so, dass man sich alle geänderten Dateien in den Child-Theme-Ordner legt.

Also: Grundvoraussetzung, damit ein Child-Theme überhaupt existieren und aktiviert werden kann, sind eine eigene functions.php und ein eigenes style.css
    Alle weiteren Child-Dateien sind optional – aber in Punkto Updates natürlich zwingend, sobald du an einer Ursprungsdatei etwas verändern willst.

Vorgehensweise (beispielhaft): Du willst an deinem Theme am Header etwas ändern. Also schnappst du dir die header.php aus dem parent-Theme, machst deine Änderungen und lädst dann die veränderte header.php in deinen Child-Theme-Ordner.
    WordPress erkennt bei aktiviertem Child-Theme von selber, dass es dann auf die Datei im Child-Theme-Ordner zugreifen muss.

Wenn derzeit deine geänderten Dateien noch im Original-Theme-Ordner liegen, kannst du dir sie einfach vor dem Theme-Update in deinen Child-Theme-Ordner kopieren.

Und fürs nächste Mal (nicht böse gemeint): Einlesen, wie eigentlich so die grundlegende Funktionsweise irgendeiner Aktion ist, die man da macht. Wäre doch jetzt eigentlich super-hilfreich gewesen?

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!