Aufteilung des Blogs auf mehrere Seiten verursacht SEO-Probleme!?

• Hallo Zusammen,

für eine schnellere Ladezeit meines Blogs http://www.quality-lifestyle.de/blog/ habe ich bei WP die Einstellung vorgenommen, dass pro Blog-Seite maximal 18 Einträge angezeigt werden. Dadurch werden automatisch weitere Seiten erzeugt (http://www.quality-lifestyle.de/blog/page/2/ sowie http://www.quality-lifestyle.de/blog/page/3/)

Nun werfen diverse SEO-Tools "Fehler" aus wie
    - "Identische Linktexte für unterschiedliche Seiten" für die Buttons "nächste Seite" und "vorherige Seite"
    - "3 Seiten haben keinen individuellen Seitentitel"
    - "3 Seiten haben keine individuelle Meta-Description"

Lassen sich die Blog-Seiten irgendwie individualisieren, immerhin existiert im Dashboard die Seite "Blog" ja nur einmal, daher auch nur eine Möglichkeit für Titel und Meta

Viele Grüße,
    Gregor

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also den Hinweis auf den Buttons mit dem selben Linktext würde ich einfach ignorieren. Da sieht man mal wieder, wieviel SEO-Tools taugen oder nicht. Es wird einfach stur nach Schema-F vorgegangen, ohne die Struktur der Seite wirklich zu analysieren. Warum sollen Navigations-Elemente individuelle Linktexte haben, das ist doch Unsinn!

Bei den Titel- und Metadescription-Sachen konnte man einfach die Seitenzahl hinzufügen, also "Normaler Titel, Seite 3" oder so ähnlich.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Ingo,

danke für deine Antwort. Mit den Buttons hast du natürlich recht, macht wirklich keinen Sinn.

Die Lösung die [COLOR=#333333]Titel- und Metadescription leicht zu ändern ist natürlich nahesiegend, nur weißich nicht wie das geht, denn die Blog-Seiten 2 und 3 existieren ja nicht wirklich. In der Seiten-Aufzählung meines WP-Dashboards gibt es nur eine Blog-Seite ("Beitragsseite") und demnach nur einmal die Möglichkeit, die [/COLOR][COLOR=#333333]Titel- und Metadescriptions zu ändern, was dann auf alle drei Seiten angewandt wird.

LG Gregor[/COLOR]

• Das kann man nur programmtechnisch, also mit PHP lösen.
    Man könnet mit is_paged() abfragen, ob man sich auf einer Unterseite befindet und falls ja, am Titel-Text (Description) entsprechend die Info "Seite XYZ" hinzufügen.

Der Code müßte im Theme untergebracht werden, oder in einem Childe-Theme oder einem Plugin.
    Wie es genau geht, kann ich jetzt aber so aus dem Hut nicht sagen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!