Child-Theme -> main.js

• Hallo Forum,

ich habe für mein Theme "Comet" ein Child-Theme erstellt, dort eine style.css und eine function.php abgelegt, es funktioniert auch wie es soll.

Im Parent-Theme habe ich in der main.js (liegt in Parent-Theme Ordner "assets/js/...) etwas editiert.
    Wird das beim Theme-Update auch überschrieben?

Wenn nein "Alles gut".
    Wenn ja, was muss ich tun, damit ich das auch ins Child-Theme integrieren kann?

Danke für eure Tipps!
    ratata

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich habe für mein Theme "Comet" ein Child-Theme erstellt, dort eine style.css und eine function.php abgelegt, es funktioniert auch wie es soll.

Glaube ich nicht. Die Datei muss functions.php heißen.

Im Parent-Theme habe ich in der main.js (liegt in Parent-Theme Ordner "assets/js/...) etwas editiert.
    Wird das beim Theme-Update auch überschrieben?

Ja es wird überschrieben und man änder niemals etwas im Parent. Dafür hat man ja das Child.

Wenn ja, was muss ich tun, damit ich das auch ins Child-Theme integrieren kann?

Du entlädst das Script aus dem Parent und lädst es neu im Child. Schlagworte: wp_deregister_script(), wp_register_script()

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• - Die Datei heisst natürlich "functions.php", war ein Tippfehler hier im Forum.

- Ich habe das Child (leider) erst später angelegt, ich arbeite mich momentan ins Thema WP ein.

- Ich habe den assets-Ordner ins Child-Theme kopiert, die Änderungen sind nun zu sehen. Jetzt sollte das nach dem Aktualisieren so bleiben, oder?
    In der functions.php steht folgender Code ... wird damit das main.js aus dem Child-Theme integriert/geladen?

<?php
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'theme_enqueue_styles' );
    function theme_enqueue_styles() {
    wp_enqueue_style( 'parent-style', get_template_directory_uri() . '/style.css' );
    }

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps !!!

• In der functions.php steht folgender Code ... wird damit das main.js aus dem Child-Theme integriert/geladen?

Nein wird es nicht. Du lädst ja auch nur die style.css des Parent nach. Das Umkopieren eines ganzen Verzeichnisses ist sinnfrei. Man kopiert nur das Script, welches man ändern möchte, entlädt das Original und lädt dann das modifizierte Script im Child. Die Stichwörter habe ich Dir schon gepostet.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Wie/womit muss ich den Code in der funktions.php-Datei ergänzen?

Du hast keine Lust Dir das selbst zu erarbeiten, oder? Nochmal: [COLOR=#333333]wp_deregister_script(), wp_register_script()[/COLOR]

• Doch, schon, ich kenne mich nur mit PHP nicht aus.

Man braucht keine PHP Kenntnisse um bei Google oder im WordPress Codex nach den beide Suchbegriffen zu suchen.

https://codex.wordpress.org/Function_Refer…_dequeue_script
    https://codex.wordpress.org/Function_Refer…register_script

• Ich habe gesucht und es probiert mit folgendem Code:

wp_deregister_script('comet-script');
    wp_register_script('comet-script', get_template_directory_uri(). '/main.js');

Es funktioniert leider nicht. Ich wäre sehr dankbar über Hilfe.

• Ich habe gesucht und es probiert mit folgendem Code:

wp_deregister_script('comet-script');
    wp_register_script('comet-script', get_template_directory_uri(). '/main.js');

Es funktioniert leider nicht. Ich wäre sehr dankbar über Hilfe.

wp_enqueue_script() anstatt wp_register_script()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!