Slider auf dynamischer Startseite einbauen

• Hallo zusammen!

Ich benutze den Meta Lite Slider und möchte damit einen Slider auf meiner Startseite generieren. Diese beinhaltet die standardmäßigen "Neueste Beiträge".

Vom Slider habe ich folgenden Code erhalten: <?php echo do_shortcode("[metaslider id=14698 restrict_to=home]"); ?>
    Diesen habe ich in die header.php gesetzt. Da ich aber den Slider nur so breit wie die Beiträge machen will, müsste ich den Slider irgendwie auf die Startseite kriegen, da sonst die Sidebar ja nach unten rutscht.

Wie kann ich den Slider jetzt auf die Startseite kriegen? Und wie kann ich auch gleich noch den Abstand zum ersten Beitrag um 10px erhöhen?

URL der Webseite: http://www.neu.jgg-mannheim.de
    Theme: Dazzling

Hoffe, jemand kann mir helfen. Bin seit über 12 Stunden am rumwerkeln und googeln und finde keine Lösung. Bin auch offen für (einfache!) Workarounds, zum Beispiel mit einem Plugin. Habe aber schon viel Arbeit in das Layout der neuesten Beiträge investiert und möchte dieses behalten.

Gruß
    Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi FloRet!

Danke für die schnelle Antwort! Bevor ich ein weiteres Plugin installiere, würde ich es lieber anders zuerst versuchen.
    Wie schon gesagt, die Startseite wird ja automatisch, weil dynamisch, generiert. Leider kenne ich dafür keine Möglichkeit, den Shortcode im Backend einzubinden, wie das ja bei einer statischen Seite möglich wäre. Oder habe ich etwas falsch verstanden.
    ps: den Link von Dir hatte ich schon zuvor gelesen, hat mir aber auch nicht weitergeholfen...

• Also wenn ich den derzeitigen Stand der Seite als Referenz nehme:

CSS:

.side-pull-left #primary {float: left; margin-top: 10px;}

Für den Slider: Bietet dir das Plugin an, die Breite des Sliders zu definieren?

LG FloRet

• Ja, kann ich einstellen. Von festen Pixeln bis zu Streckung auf 100 %...

Das hier "[COLOR=#333333].side-pull-left #primary {float: left; margin-top: 10px;}" einfach in die Custom CSS?! Mehr nicht?![/COLOR]

• Ja genau, dann werden die Beiträge um 10px nach unten geschoben - solltest du mehr benötigen einfach die 10px auf 20/30 ändern!

Ja dann gebe dem Slider doch einmal die fixe breite von 66.6667%

Des weiteren kannst du die Sidebar auch noch nach oben bringen wenn du möchtest mit: .col-md-4 {margin-top: -320px; width: 33.3333%; }

• Okay, ich bin wahrscheinlich zu unwissend. Ich komm nicht ganz mit.
    Wie kriege ich jetzt den Slider vom Header auf die Startseite? Das würde (nach dem Code für die Custom CSS, danke dafür!) wahrscheinlich alle meine Probleme lösen.

Und würde mir auch das zusammenfusseln ersparen. Ich setze ungerne extra Regeln mit verschiebe YX um, wenn man das um XY verschiebt...führt auf Dauer immer zu Problemen.

Einmal editiert, zuletzt von KarlKanone (20. September 2016 um 17:53)

• Hallo,

sry ich dachte ein wenig Grundwissen ist vorhanden.

Wie hast du deine Blog-Beiträge den in der Startseite eingebunden?

Du musst doch im WP-Dashboard unter Seiten eine Seite namens Startseite oder Home angelegt haben oder?

LG FloRet

• Ich glaube nicht... habe die default Option belassen, weil mir das Layout sehr gut gefiel.

Design -> Anpassen -> Statische Startseite:
    "Dein Theme unterstützt eine statische Startseite.
    Startseite zeigt: Deine letzten Beiträge"

Mit einem Plugin "Widget on page" und dem Versuch, dass dann mit "Recent Posts" als Widget als Seiteninhalt anzeigen zu lassen, hat das nämlich nicht so funktioniert. War ein anderes Layout dann, was mir nicht gefiel.

• Dann musst du im Theme Ordner nach der PHP Datei suchen die das Standard Blog Template regelt und dieses mit dem Slider Code anpassen! Die Header.php ist dann falsch, wenn du es nur dort oberhalb der Beiträgen haben möchtest und nicht oberhalb!

• Ich finde da nur eine content.php, content-single.php, content-none.php, content-page.php, single.php (Einzelbeitrag) und eine page.php (Einzelseite).
    Kann es eine von denen sein und hättest Du einen Verdacht welche, bevor ich da was zerschieße?

• Nein, das betrifft wieder eine statische Seite als Startseite. (Zumindest laut Beitragstitel)

Hast du ein Child-Theme? (Andernfalls ist es sowieso sträflich, wenn du den Code in der header.php veränderst – beim nächsten Theme-Update wäre das weg).

Zuständig ist ziemlich sicher die content.php
    Wenn du die anpassen willst, müsstest du mit Conditional Tags arbeiten, also einer Anweisung, dass der Slider nur eingebunden wird, wenn du auf der Startseite bist.
    Eine Alternative kann sein, dass du die content.php kopierst und als home.php abspeicherst. Und dort deinen Slider-Shortcode einfügst.
    Für eine dynamische Startseite nimmt WordPress sich das Template home.php – wenn eine solche Datei im Theme-Ordner liegt.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!