Nach Wechsel von apache zu nginx Probleme mit 404 Fehlern und falsche Redirects

• Hallo,

ich habe ein Problem und zwar haben wir auf nginx umgestellt und jetzt sind einige Permalinks nicht mehr erreichbar bzw. geben einen 404 Fehler aus und andere werden auf falsche Permalinks umgeleitet.

Schalte ich die custom Permalinks aus funktioniert alles wunderbar auch das speichern der Permalinks schafft keine Abhilfe. Habt Ihr da vielleicht eine Idee. Also meine location.conf sieht so aus:

Über eine Antwort freue ich mich
    lg hasel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Hille,

danke für die Antwort. Die Zeile steht ja schon bei mir in der conf. Kannst du oben sehen.

Ich habe folgende custom permalink Struktur:

komischerweise funktionieren alle Beiträge mit der Struktur nur die Kategorien werden falsch umgeleitet. Die Kategorien müßten dann eigentlich unter beispiel: deals/mode erreichbar sein sind aber nur unter mode erreichbar. Unter deals/mode wird die geschichte auf eine komplett andere Seite umgeleitet. Suche mir schon seit zwei Tagen einen Wolf woran es liegen könnte.

Hast Du oder Ihr noch eine Idee? Und wie Du schon oben geschrieben hast ich habe auch schon gegoogelt :razz:

• Mit einem Link zur besagten Seite wäre es so viel einfacher zu sehen woran es liegen kann. Möglicherweise gibt es eine statische Seite mit dem Slug 'deals'.

Außerdem würde ich im php location match ohne if arbeiten

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• vielen Dank,

ich hatte eine statische Seite mit dem slug deals. Das habe ich jetzt geändert und alle caches gelöscht leider besteht das Problem weiterhin. Und auch den location code habe ich mit dem von Dir ersetzt aber auch das schaffte keine Abhilfe. Hast Du noch eine Idee?

lg
    hasel

• Hast Du die Permalinks noch einmal neu gespeichert?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• ja habe ich auch schon leider ohne Erfolg. Vielleicht magst ja mal ein Blick auf die Seite werfen habe den Link bei mir im Profil unter Biografie drin. Soll den nicht direkt posten.

• Du schreibt es passiert nur bei den Kategorien. Wie sieht denn die Perlmalink Struktur für Kategorien aus? Das Bild was Du gepostet hat ist ja für Posts.

• ja, das ist richtig nur bei den Kategorien für die Standard "Beiträge". Ich möchte ja auch nur bei den Kategorien für die Beiträge den slug "deals" davor stehen haben. Als ich noch den Apache hatte da ging das so das ich nur die custom structure deals/%postname%/ angelegt habe.

• Aber die Category Base ist doch leer. Wenn Du http://domain/deals/die-kategorie haben willst, musst Du in des Category Base 'deals' eintragen. Ist die Base leer gilt der Standard http://domain/category/die-kategorie

• ok, die standard category base habe ich über yoast seo abgeschaltet. Wenn ich jetzt in die category base deals eintrage zählt das dann nur für die Beiträge oder auch für "Seiten" und cpt's?

• ok, die standard category base habe ich über yoast seo abgeschaltet. Wenn ich jetzt in die category base deals eintrage zählt das dann nur für die Beiträge oder auch für "Seiten" und cpt's?

Nur für Beitrags Kategorien. Ich schlage vor Du machst Dich zunächst einmal über Permalinks und Slugs in WordPress schlau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!