Braucht man für eine Wordpress-Seite eine statische Startseite?

• Ich bin etwas verwirrt. Im Netz wird erklärt wie man unter Wordpress eine statische Startseite konfigurieren kann.

Braucht man eine statische Startseite unter Wordpress?
    Wenn ja, warum?

Danke für alle Antworten.
    :razz:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nein, man braucht keine statische Startseite. Man kann auch die Blogbeiträge als Startseite nutzen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Erstes Video sagt am Anfang ganz genau: entweder Blog oder statische Startseite.
    Das zweite Video sagt: will man eine statische Startseite, kann man den Blog woanders hinlegen.

Ich denke damit ist geklärt, dass man es so oder so machen kann.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• ...
    Ich denke damit ist geklärt, dass man es so oder so machen kann.

Ja, es ist geklärt, dass man es so oder so machen kann.

Für einen Wordpress-Einsteiger ist aber nicht geklärt, was für die eine oder andere Lösung spricht und welche Auswirkungen das hat.

Vor allem ist die Frage offen: Warum richte ich eine statische Startseite ein?

• Wenn man sich ein bischen damit beschäftigt was das eine oder das andere ist, dürfte es wohl ziemlich schnell klar werden.

Wenn ich ein Produkt verkaufe, ist es unter Umständen nicht gerade nützlich das auf der Startseite Kundenkommentare stehen. Oder Rezepte oder dergleichen.
    Es wäre eher Angebracht den Artikel dort unter zu bringen.

Wenn ich aber eine Newsseite habe (wie die vielen Online Medien sie haben), dann wäre eine Statische Site (hier kommen die News von Online Magazin xy, hier klicken) doch eher langweilig. Da sollen die Kommentare im Vordergrund sein.

Wobei ich gerade eine statische Website mit einem Blog erstellt habe. Unmöglich wäre es also nicht, aber eben nicht in jedem Fall sinnvoll

gruss Benzli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!