Änderung der Permalinks

• Hallo zusammen,

ich habe als WP-Newbie WP ein paar mal installiert und erfolglos versucht, die Permalinks zu ändern.
    Derzeit ist meine Seite konfiguriert als "Einfach", was natürlich nicht schön ist.
    Wenn ich die Permalinks umstelle (z.B. auf "Beitragsname"), so funktionieren die Links nicht mehr.

z.B. Alter Link von der Startseite: https://meine-seite.de/?p=15 --> OK
    Neuer Link nach Umstellung: https://meine-seite/Mein-toller-Beitrag --> Error 404

Meine .htaccess-Datei ändert sich erwartungsgemäß von:

Code
    # BEGIN WordPress

# END WordPress

auf

Was muss ich bei der Umstellung beachten? Welche Angaben fehlen noch, damit Ihr mir helfen könnt?

Ich habe WP 4.6.1 auf einem Ubuntu Apachen laufen und mod_rewrite ist aktiviert.
    Glaube ich zumindest, da ein

Code
    a2enmod rewrite

die Ausgabe

Code
    Module rewrite already enabled

liefert.

Vielen Dank im Voraus
    Der Traxxxel

Einmal editiert, zuletzt von Traxxxel (14. September 2016 um 09:47)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• i.d.R. liegt es wirklich an einem deaktivierten mod_rewrite. Frag doch am besten noch mal bei deinem Hoster nach.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo maxe,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Es handelt sich um meinen eigenen Server.
    Sagt denn "Module rewrite already enabled" nicht aus, dass es enabled ist?

• Nein, da steht leider kein AllowOverride:

• Huch, was ist denn da unvollständig - was habe ich vergessen?

Wenn ich AllowOverride All einfüge, startet das Web nicht mehr:

Code
    root@web01:/etc/apache2/sites-enabled# service apache2 restart
     * Restarting web server apache2                                                               [fail]
     * The apache2 configtest failed.
    Output of config test was:
    AH00526: Syntax error on line 11 of /etc/apache2/sites-enabled/www.my-domain.de-le-ssl.conf:
    AllowOverride not allowed here
    Action 'configtest' failed.

So sieht die conf-Datei aus:

An welcher Stelle bin ich zu doof :( ?

• Alles klar, ich habe es gefunden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ich habe in der /etc/apache2/apache2.conf das AllowOverride eingetragen und nun funktioniert es!

Noch mal vielen Dank!

• Huch, was ist denn da unvollständig - was habe ich vergessen?

Da fehlt die komplette <Directory> Konfiguration.

Ich habe in der /etc/apache2/apache2.conf das AllowOverride eingetragen und nun funktioniert es!

Da gehört das nicht rein :cry:, sondern in den fehlenden <Directory> Bereich.

Einmal editiert, zuletzt von Hille (14. September 2016 um 17:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!