"normaler Text" Schriftgröße ändern als heading??? Impreza-Thema

• Hallo,

ich nutze das Impreza-Theme und möchte "normalen Text" der also nichts mit Überschriften zu tun hat mit unterschiedlichen Schriftgrößen versehen.
    Das Eingabefenster im VisualComposer gibt ja nur h1 bis h6 und Absatz als Auswahlmöglichkeit.

Generell kann ich ja auch normalen Text z.B. mit h5 versehen, um eine passende Schriftgröße zu wählen, aber da tue ich mir in Richtung SEO keinen Gefallen, oder?

Wie gehe ich dann vor? Muss ich dann die Schriftgröße via html je Text eintragen?

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Generell kann ich ja auch normalen Text z.B. mit h5 versehen, um eine passende Schriftgröße zu wählen, aber da tue ich mir in Richtung SEO keinen Gefallen, oder?

Das siehst du richtig.

Vergib einfach Klassen (class) pro Text, den du größer/kleiner haben willst und definiere diese per CSS. So kannst du immer wieder die gleichen Klassen angeben und hast immer das gleiche Layout. Und willst du mal eine Klasse ändern, einfach einen Eintrag in der CSS ändern und alles ist angepasst.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo,
    du kannst im CSS (custom CSS) Klassen einrichten. Der Nachteil, der Schreiber muss dann beim Schreiben des Textes immer die Klasse (class="schriftgroesse1" z.B.) angeben), das funktioniert meist nur, wenn du es selber bearbeitest. Sobald andere den Text bearbeiten, musst du ihnen die Klasse und das "Warum" erklären.
    (.schriftgroesse p { font-size: 1.2em; color: red; usw.... }

Hab ich schon mal gemacht, ist aber nervig. Vor allem wenn du viele verschieden Webseiten bearbeiten musst.

kannst nur mal probieren.

Gruß M-A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!