Anleitung für Einzelseite mit Sprungmarken gesucht

• Hi Community,
    ich will eine Webseite coden, die nur aus einer Seite (mit Sprungmarken zum Runterscrollen) besteht. Das könnte man sicher so machen, indem man den gesamten Content in eine einzige Seite schreibt und die Sprungmarken zwischen die Abschnitte platziert. Allerdings bin ich mir sicher, dass es dafür auch elegantere Lösungen gibt. Leider habe ich trotz intensiver Nutzung der Suchmaschinen nichts entdeckt,wahrscheinlich habe ich die falschen Suchbegriffe genutzt.

Kennt jemand eine Anleitung im Web, wie so eine Seite prinzipiell aufgebaut ist? Auch die korrekte Bezeichnung für diese Form von Design würde mir schon reichen, dann kann ich gezielter suchen. Weiss jemand, wie man das nennt?

Danke!
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Such mal nach "OnePager". Es gibt schon fertige Themes, die du als Grundlage nutzen könntest, oder um dir etwas vom Code abzugucken.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hi SirEctor,
    danke, das ist schon mal hilfreich: Onepager.

@ Coden: OK, kann ich natürlich machen. Aber vielleicht finden wir auch hier im Forum eine Lösung und das ist dann für alle nützlich. Ich denke mal laut:
    Nehmen wir an, dass die gesamte Webseite 5 Seiten hat. Normalerweise wird im Loop immer eine Seite aufgerufen. Da muss einfach der Codeschnipsel für den Loop geändert werden, damit alle 5 ausgegeben werden. Das Problem ist, dass die Navi nach Möglichkeit trotzdem "wie normal" funktionieren soll.

Der Rest des Themes bleibt gleich. (?)

Wenn das mal prinzipiell richtig ist, stellt sich nur die Frage, wie der Loop modifiziert wird. Falls ich jetzt falsch liege und das Ganze komplizierter ist, können wir das hier natürlich nicht besprechen. Dann ist hier zu wenig Platz.

Viele Grüße
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!