Auf Manchen Seiten ist ein Kommentarfeld

• Meine Suche im Netz hat ergeben das man Kommentare in den Einstellungen deaktivieren kann. Ich habe dort aber keine Einstellung um Kommentare zu deaktivieren.

Keine Ahnung ob es mit einem Update oder was auch immer zusammen hängt, aber ich habe seit kurzem auf einigen Seiten - nicht allen - ein Kommentarfeld ganz unten.
    Doch ich möchte kein Kommentarfeld und wie gesagt, die Option in den Einstellungen um Kommentare komplett zu deaktivieren fehlt mir. Die Anleitungen die ich fand waren auch nicht für die neuste WP Version.

Nun habe ich herausgefunden das man wohl auch ein PlugIn installieren könnte. Man kann auch mühsam auf jeder Seite nachsehen ob Kommentare erlaubt aktiv sind und das umstellen. Bei 10 oder mehr Seiten schon etwas umständlich.

Ich möchte auf meiner Website keine Kommentare und will das deaktivieren. Was ist der schnellste, einfachste und sicherste Weg dies zu machen?

gruss Benzli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Option sollte allerdings da sein.
    Im Adminbereich unter Einstellungen/Diskussion sind normalerweise entsprechende Optionen vorhanden.

Erlaube Besuchern, neue Beiträge zu kommentieren nennt sich die Option, welche du deaktivieren musst.
    Vermutlich war sie mal aktiv, so wie sich deine Problemschilderung liest.

Wenn die Option bei dir nicht mehr angezeigt wird, könnte entweder ein Plugin, oder eine Themefunktion dazwischen hauen.
    Da hilft dann nur die Plugins mal zum Test deaktivieren, oder mal zum Test auf eines der WP Standardthemes (twenty Serie) wechseln, falls du keines einsetzt.

Allerdings müsstest du dann bei den Seiten/Posts die Kommentarfunktion wo diese jetzt ungewollt vorhanden sind nochmals deaktivieren, da WP das nicht generell macht, wenn man die Option für die Kommentare abwählt.
    Hängt damit zusammen, dass man bei abgewählter Option trotzdem beim Erstellen/Editieren eines Post/Seite die Kommentarfunktion individuell freigeben kann.
    Dafür gibt es dann ein Feld, worin sich die Option befindet. Solltest du das nicht sehen, musst du oben auf der Seite den Reiter Ansicht anpassen klicken und den Punkt Kommentare aktivieren.
    Dann bekommst du das Feld zu sehen und kannst dort die Kommentaroption für diesen Beitrag/Seite dann deaktivieren.

Hoffe das war jetzt nicht zu konfus erklärt. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (9. September 2016 um 00:09)

• Nun diese Option ist missverständlich. Keine Kommentarfunktion erlaubt oder so in der Art und es würde jeder verstehen.

Interessant ist aber, das ich den Haken dort draussen hatte.
    Aber seit einer Weile muss ich am Notebook arbeiten. Meine Postings dauern daher zehnmal länger als sonst und haben hundert Schreibfehler mehr und das Touchpad ist auch nicht kompatibel mit mir. Kann sein das ich es zwar draussen hatte aber durch das Touchpad vielleicht drauf gekommen bin, denn der Haken war bei dieser Option aktuell wieder drin.

Habe ihn jetzt rausgenommen, mal schauen

gruss Benzli

• Hallo Marcus
    diese Funktion findet sich bei mir "Diskussion" und dort kann ich, wie du beschrieben hast, auswählen ob man einen Kommentar zulassen möchte. Ich möchte generell keine Kommentare mehr anbieten, da Sie meine Kunden nicht nutzen und ich nur täglich am Spam löschen bin. Ich habe jetzt 1. unter den Einstellungen deaktivert, dass überhaupt jemand kommentieren kann und habe 2. wie von dir beschrieben, dann beim Beitrag selbst die Diskussion Möglichkeit abgestellt. Leider steht nun aber dort: Kommentare sind geschlossen. Was ich jetzt auch nicht prickelnd finde - gibt es dafür eine Lösung?
    http://www.chatzehus.ch/1496-2/#respond
    danke

• Leider steht nun aber dort: Kommentare sind geschlossen. Was ich jetzt auch nicht prickelnd finde - gibt es dafür eine Lösung?

z.B. per CSS ausblenden.

Vorgehen mit Firefox: Rechte Maustaste auf "Kommentare sind geschlossen" -> Element untersuchen -> man sieht u.a. [FONT=courier new]<p class="no-comments">..</p>[/FONT] -> die Angabe bei [FONT=courier new]class[/FONT] merken und in [FONT=courier new]style.css[/FONT] Deines Themes ausblenden:

Code
    .no-comments {
       display: none;
    }
  • Puh, da bin ich schon überfordert :(
    Ich habe zwei Templates - ein Eltern und Child - aber ich finde in beiden Style.css dieses "no-comments" nicht - was sicherlich an mir liegt - da ich echt unbedarft bin (Aufbau wurde von jemanden anderem gemacht)

• Du fügst den o.g. Code-Block im [FONT=courier new]style.css[/FONT] des Child-Themes ein.

Die Info zum Vorgehen ist für motivierte WordPress-Lernende, die über diesen Beitrag stolpern...

• ah...ich habe eine comments.php und dort konnte ich es rauslöschen und so wie ich es auf den ersten Blick sehe, tut es...huch? ;)
    Danke (vorläufig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!