get_the_excerpt() nur für bestimmte Inhalte

• Hallo,
    ich habe ein Problem und vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung für mich.
    Ich möchte die "get_the_excerpt" für die Startseite nutzen. dabei soll ein Teaser der jeweiligen Beiträge gezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Teaser nur einen bestimmten Textteil zeigt, z.B. der die class="anreisser" hat?
    Auf der Startseite sind 6 Kästchen mit den jeweiligen 6 Beitrags-Teasern, die sind aber unterschiedlich lang. Und wenn ich nun als Zeichenlänge z.B. 150 eingebe, sind die einen zu kurz und die anderen zu lang und es zeigt mir bei den zu kurzen, Texte, die nicht als Teaser geeignet sind.
    Konnte ich das verständlich erklären? Hat jemand eine Lösung? D.h. dass ich mit der Funktion get_the_excerpt nur bestimmte Textteile des content auswähle....
    Danke für eure Hilfe
    Liebe Grüße
    Steph

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dafür gibt es viele Lösungsmöglichkeiten.

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, wird es für dich das einfachste sein, mit manuellem Exzerpt zu arbeiten.
    Klingt hochtrabend, ist aber eigentlich super-einfach.

Es gibt im Beitragseditor von WordPress ein Feld, das heißt „Auzug“ (excerpt).
    Wenn dir das Feld nicht angezeigt wird, gehe oben auf „Ansicht anpassen“ und setze das Häkchen bei „Auszug“.
    Wenn du nun in diesem Feld etwas eingetragen (und abgespeichert) hast, gibt WordPress den Inhalt dieses Feldes aus. Das automatisch gekürzte Exzerpt wird nur ausgegeben, wenn das Feld leer ist.

Außer dem von dir gewünschten Verhalten, dass die Texte unterschiedlich lang sein können, hat dieser Weg den unschätzbaren Vorteil, dass der manuelle Auszug ein ganz anderer Text sein kann und nicht nur das tröge Wiederholen der ersten soundsoviel Zeichen des Beitrags. Meiner Ansicht nach sind so überhaupt nur „echte“ Teasertexte möglich – welche, die die Seitenbesucher nicht langweilen und nebenher auch noch die Suchmaschinen erfreuen …

Gruß
    helix

• mei, du bist super! Jetzt arbeite ich schon so lang mit WordPress und dieses kleine Feld ist mir noch nie aufgefallen! Augen auf im Straßenverkehr, kann ich da nur noch sagen ;))
    vielen Dank und liebe Grüße Steph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!